26Eine begründete Stellungnahme abgeben [mündlich]‰ś4 v4.7.232  21.09.20102 Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5P6P7P8P9*Ja! VerschobenWichtig GlücklichTraurigNotfallNeutralWütend VerärgertSehr gute IdeeBudgetVerweisBeide Richtungen’’’’™Ģ’’nahbilgssdarniv2’22222 und Niveaukonkretisierungen - ä’’’Arial’|Hņ¬š§„ēZEmĪ(›” 2 2’46Eine begründete Stellungnahme abgeben [mündlich]Léį’’’’’Ž2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’2829211934926 62!AAAAAA=="AAAAAA==#AAAAAA==$AAAAAA==%(MgEAAAAAAAAACgAy/w==& false2’home22’4’22’’’ FreeTextC2ŁŲē’’iŠ22’2’2HBildungsstandards Kl. 8: Hauptstandards für die begründete Stellungnahme233™’2’2’€2Sžč’’}w22’2’2iNiveaukonkretisierungen Stellungnahme abgeben: Standards, wie sie die Niveaukonkretisierungen verwenden233™’2’2’'’’’’„#Eń22’2code_legend_mask priority_legend_mask! color_legend"color_dynamic_legend#highlight_legend$highlight_dynamic_legend%map_description&map_description_ro2’22’2 2’2 TaskModule’’’TopicC4 1 Sprechenü›ā’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’’’ItemC4„Die Schülerinnen und Schüler sind fähig, die Standardsprache weitgehend sicher zu gebrauchen und deutlich zu artikulieren.© ä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4Gespräche führen© ć’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4˜1.6 Die Schülerinnen und Schüler können sich themenbezogen in Gespräche einbringen und ihre eigene Aussage klar und verständlich for¬mulieren.ē"jā’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’€4Diskutieren und Argumentieren© ®ą’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4t1.13 Die Schülerinnen und Schüler können die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen .ß"āą’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4S1.14 Die Schülerinnen und Schüler können eine begründete Stellungnahme abgeben.ß"°ß’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4 Stil und Wortwahl des VortragsfŽ’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4kWortschatz, Satzbau und Satzverbindungen der Komplexität der Argumentation entsprechend wählen können‚Ž’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4Einen Vortrag gestalten können”Ż’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’€4)Einen Vortrag lebendig gestalten können Ž’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4%Einen Vortrag flüssig halten können ”Ż’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4'Deutlich sprechen artikulieren können 0Ż’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4/Das Ende der Stellungnahme gestalten können„Óß’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4%Eine Schlussfolgerung ziehen können;ą’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Eine Synthese bilden könnenōß’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Einen Ausblick geben können®ß’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4.Einen argumentativen Aufbau erstellen können†ć’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€41In Einleitung Problemstellung erkennen könnenęä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€46Die Stellungnahme sachlogisch strukturieren können3ä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4AEinen schlüssigen Argumentationszusammenhang erstellen können€ć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€40Die eigene Position klar erkennbar formulierenć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€45Die eigene Position mit Argumenten stützen könnenMā’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€47Beispiele in die Argumentation mit aufnehmen könnenšį’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4=Mögliche Einwände in die Stellungnahme einbeziehen könnenēą’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4Einleitung schreiben können&ę’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4%die Problemstellung erfassen können}ˆę’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4:In der Einleitung die Problemlage verdeutlichen können}Õå’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22XĶĢL>ĄB@2€’’’ Trebuchet MS 2’2’’’’ Trebuchet MS 2’2’’’ Arial 2’233™’’’ Trebuchet MS 2’ 3f’FŖ 2’d2222"…2Øe4 Ź EMF-l€`@šā€©Metafile Companiontitle.emf    Ź  f5 &% '’’’% V0e4ć §#§#ć ć §% €( 'ÄÄÄ% ( V0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>WV0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>W&% 'TŒ% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī&% ( ' P”% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī% €( % €( 2’Ž2’