2_Diskutieren und argumentieren - Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen‰ś4 v4.7.232  21.09.20102 Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5P6P7P8P9*Ja! VerschobenWichtig GlücklichTraurigNotfallNeutralWütend VerärgertSehr gute IdeeBudgetVerweisBeide Richtungen’’’’™Ģ’’erin uSchr vteh2’22222 und Niveaukonkretisierungen - ä’’’Arial’|Hņ¬š“F#EmĪ &Ÿ 2 2’4_Diskutieren und argumentieren - Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellenL ā’’’’’Ž2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’282921193492662AAAAAA==AAAAAA== AAAAAA==!AAAAAA=="(MgEAAAAAAAAACgAy/w==# false2’home22’4’22’’’ FreeTextC2˜dé’’iŠ22’2’2HBildungsstandards Kl. 8: Hauptstandards für die begründete Stellungnahme233™’2’2’€2}}ź’’w22’2’2uNiveaukonkretisierungen zu "Diskutieren und Argumentieren" Standards, wie sie die Niveaukonkretisierungen verwenden233™’2’2’$’’’’„#Eń22’2code_legend_maskpriority_legend_mask color_legendcolor_dynamic_legend highlight_legend!highlight_dynamic_legend"map_description#map_description_ro2’22’2 2’2 TaskModule’’’TopicC42[Aus den Leitgedanken der Bildungsstandards]ćŪä’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’’’ItemC4Sprachkompetenz²!’ę’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4™Die Schülerinnen und Schüler verstehen Sprache als gestaltbares Medium der Kommunikation. Dies trägt zu ihrer Sozial- und Handlungskompetenz bei.³#ę’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’€4Kommunikative Kompetenz²!ķä’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4»Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Sprache als wichtiges Mittel zur Verständigung […] zu gebrauchen. Dazu gehört der Ausbau der Gesprächs- und Argumentationskompetenz.„#‹ä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’€4Sprachreflexion²!»ć’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4YIm Zentrum der Sprachbetrachtung steht die Funktionalität der sprachlichen Phänomene.ƒ#sć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4 1 Sprechenüyį’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4Diskutieren und ArgumentierenØ jį’’’’’2™3’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’€4t1.13 Die Schülerinnen und Schüler können die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen . "į’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4Indikatoren verwenden könnenėą’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’€4QFunktionsrecht und stilistisch abwechslungsreich Indikatoren verwenden können‘śß’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’€4Argumente absichern könnenÅ­į’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’€47Erläuterungen zu den Argumenten formulieren können.,Oā’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€42Beispiele zu den Erläuterungen hinzufügen können,Īį’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4RErläuterungen und Beispiele präzise und abwechslungsreich anschließen können,éą’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4Formulierung von Argumentenķvć’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4!Thesen mit Argumenten absichernØ¾ć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4.Abstrakt formulierte Argumente bilden könnenØ>ć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4EGedankenführung/ Einen argumentativen Aufbau erstellen könnenDĄä’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4OSich bei der Argumentation an einem Modell oder Schema orientieren könnenĀ`å’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4_Flexibiel und stimmig mit einem Argumentationsschema/ Argumentationsmodell umgehen könnenĀ{ä’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4 Eine Position einnehmen könnenŚē’’’’’2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4?Die Position von Anfang an deutlich kenntlich machen können€fē’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4NDie Position mit Adverbien und adverbialen Ausdrücken präzisieren können€ę’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22XĶĢL>ĄB@2€’’’ Trebuchet MS 2’2’’’’ Trebuchet MS 2’2’’’ Arial 2’233™’’’ Trebuchet MS 2’ 3f’FŖ 2’d2222"…2Øe4 Ź EMF-l€`@šā€©Metafile Companiontitle.emf    Ź  f5 &% '’’’% V0e4ć §#§#ć ć §% €( 'ÄÄÄ% ( V0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>WV0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>W&% 'TŒ% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī&% ( ' P”% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī% €( % €( 2’Ž2’