2 Inhaltsangabe ‰ś4 v4.7.232 16.09.20102 Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5P6P7P8P9*Ja! VerschobenWichtig GlücklichTraurigNotfallNeutralWütend VerärgertSehr gute IdeeBudgetVerweisBeide Richtungen’’’’™Ģ’’at)mmaindagetil2’22222 und Niveaukonkretisierungen - ä’’’Arial’|Hņ¬šµąEmĪČüŖ 2 2’4 Inhaltsangabe LDā’’’’’Ž2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’282921193492662AAAAAA==AAAAAA==AAAAAA==AAAAAA== (MgEAAAAAAAAACgAy/w==! false2’home22’4’22’’’ FreeTextC2Ž”ę’’Č22’2’2=Bildungsstandards Kl. 8: Hauptstandards für die Inhaltsangabe233™’2’2’€2¹é’’}w22’2’2cNiveaukonkretisierungen "Inhaltsangabe": Standards, wie sie die Niveaukonkretisierungen verwenden233™’2’2’"’’’’„#Eń 22’2code_legend_maskpriority_legend_mask color_legendcolor_dynamic_legendhighlight_legendhighlight_dynamic_legend map_description!map_description_ro2’22’2 2’2 TaskModule’ ’’TopicC4 InformierenĢ‘ä’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’’’ItemC4b2.7 "Die Schülerinnen und Schüler können über Sachverhalte und Texte schriftlich informieren."5!=ä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4 Interpretieren!­ā’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4˜2.8 "Die Schülerinnen und Schüler können ihr Textverständnis ausdrücken, indem sie den Inhalt von Texten und Filmen schriftlich zusammenfassen."Ä" ā’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4Schreibkompetenzoą’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4ģ2.2 "Die Schülerinnen und Schüler können Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten; die spezifischen Möglichkeiten des Computers nutzen (Textverarbeitung)."r!°ß’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4#Die Sprachnormen einhalten können=MŻ’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€44Aufbauprinzipien einer Inhaltsangabe beherrschenō6Ž’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€40Einleitungssatz (Basissatz) formulieren könneno¤Ž’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4@In der Schlussbemerkung Deutung der Textvorlage geben könneno Ž’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’€4:Zusammenfassen können, ohne Wesentliches wegzulassen“Qß’’’’’2€’’’2’ 2 2’22’22’4’€4$Textverständnis formulieren können}•ß’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’€4VDistanz zum Text aufbauen und eine berichtende Haltung zum Text einnehmen könnenP*į’’’’’2€’’’2’ 2 2’22’22’4’€4MSich sprachlich von der Vorlage lösen und eigenständig formulieren könneną_ā’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4cGesamthandlung überblicken können und sich aus der chronologischen Ereignisfolge lösen könnenąšį’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€46Logische Verknüpfungen mit Konjunktionen; Nebensätzeą)į’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Konjunktiv verwenden könnenąćą’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4*Präsens, Schreiben in der dritten Personąrą’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4uZentrale Textstellen (Höhe- und Wendepunkt(e) erfassen und für die Bedeutung des Textganzen berücksichtigen6ć’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4UHandlungsmotive erkennen und nachvollziehbar (strukturiert) darstellen könnenš¼ä’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4'Verhalten der Figuren erkennen könnenéę’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4$Handlungsschritte ermitteln könnenuĢę’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€46Äußeres und inneres Geschehen unterscheiden könnenCˆē’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22XĶĢL>ĄB@2€’’’ Trebuchet MS 2’2’’’’ Trebuchet MS 2’2’’’ Arial 2’233™’’’ Trebuchet MS 2’ 3f’FŖ 2’d2222"…2Øe4 Ź EMF-l€`@šā€©Metafile Companiontitle.emf    Ź  f5 &% '’’’% V0e4ć §#§#ć ć §% €( 'ÄÄÄ% ( V0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>WV0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>W&% 'TŒ% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī&% ( ' P”% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī% €( % €( 2’Ž2’