2gInformierendes Schreiben - Über Sachverhalte schriftlich berichten (Formular zur Schadensanzeige)‰ś4 v4.7.232  17.09.20102 Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5P6P7P8P9*Ja! VerschobenWichtig GlücklichTraurigNotfallNeutralWütend VerärgertSehr gute IdeeBudgetVerweisBeide Richtungen’’’’™Ģ’’2’22222 und Niveaukonkretisierungen - ä’’’Arial’|Hņ¬š|!}0EmĪHl” 2 2’4gInformierendes Schreiben - Über Sachverhalte schriftlich berichten (Formular zur Schadensanzeige)Låį’’’’’Ž2€’’’ Trebuchet MS 2’2 2’282921193492662AAAAAA== AAAAAA==!AAAAAA=="AAAAAA==#(MgEAAAAAAAAACgAy/w==$ false2’home22’4’22’’’ FreeTextC2Øõč’’}©22’2’2‰Niveaukonkretisierungen: Schriftliches Berichten (Schadensanzeige erstellen) Standards, wie sie die Niveaukonkretisierungen verwenden233™’2’2’€2õ¼č’’‰22’2’2HBildungsstandards Klasse 8: Hauptstandards für schriftliches Berichten233™’2’2’%’’’’„#Eń22’2code_legend_maskpriority_legend_mask color_legend color_dynamic_legend!highlight_legend"highlight_dynamic_legend#map_description$map_description_ro2’22’2 2’2 TaskModule’’’TopicC4 SchreibenÕÅä’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’’’ItemC4Schreibkompetenz Æå’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4”2.1 Die Schülerinnen und Schüler können zwischen verschiedenen Funktionen des Schreibens unterscheiden und sie beim Schreiben berücksichtigen.é!ę’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Æ2.2 Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeitené!ä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4 Informieren †ć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4b2.5 Die Schülerinnen und Schüler können in selbst verfassten Texten über Ereignisse berichten.h!®ć’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’€4^2.7 Die Schülerinnen und Schüler können über Sachverhalte und Texte schriftlich informieren.h!Čā’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4 Lesekompetenz?’ą’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’2 2’22’22’4’€4Ÿ3 Die Schülerinnen und Schüler können beim Lesen altersgemäßer literarischer und nichtliterarischer Texte unterschiedliche Lesestrategien [...] anwenden.ņ ą’’’’’2’’’’ Trebuchet MS 2’ 2 2’22’22’4’22’22’22’€4 Darstellung/į’’’’’2€’’’2’ 2 2’22’22’4’€4 BerichtstilĘOį’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’€4BSachlichen Stil ohne Emotionen und Wertungen einhalten können.·Üį’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4Hypotaxe verwenden können·•į’’’’’2’’’’2’ 2 2’22’22’4’22’€4,Überblick über das Geschehen geben können.·%į’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4.Sich auf das Wesentliche beschränken können.·“ą’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Adverbiale verwenden können.·ną’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’€4AdressatenorientierungĘžß’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’€43Für den Leser nachvollziehbar beschreiben können.ćóß’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’22’€4 Mit Fachsprache umgehen könnenĪä’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4Fachausdrücke verstehenēµä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€47Sich Fachausdrücke aus dem Kontext erschließen könnenēDä’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Fachsprache anwenden könnenēžć’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4Sich präzise ausdrücken könnenēć’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’€4$Missverständnisse vermeiden können¼ę’’’’’2€’’’2’2 2’22’22’4’€4+Zwischen Beteiligten unterscheiden könnenµ[ę’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’€4BErgänzungen darlegen können, um Missverständnisse zu vermeidenµĄå’’’’’2’’’’2’2 2’22’22’4’22’22’22’22XĶĢL>ĄB@2€’’’ Trebuchet MS 2’2’’’’ Trebuchet MS 2’2’’’ Arial 2’233™’’’ Trebuchet MS 2’ 3f’FŖ 2’d2222"…2Øe4 Ź EMF-l€`@šā€©Metafile Companiontitle.emf    Ź  f5 &% '’’’% V0e4ć §#§#ć ć §% €( 'ÄÄÄ% ( V0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>WV0  Ó>Ó>ÓV0 FF>>V0!( W„„>W>W&% 'TŒ% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī&% ( ' P”% ( V0 ¹īåīå¹¹īV0 öī,ī,ööīV0 ' =īiīi==ī% €( % €( 2’Ž2’