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Modul 6: „Erfahre alles über: Papier“ - Aufgabenbeispiel 1

Textgrundlage:

Grafik: Mindmap

Es gibt mittlerweile in vielen Papier-Läden

Jeden Tag benutzen und verbrauchen wir Papier – von Büchern und Zeitungen bis zu Klopapier, Taschentüchern und Küchenkrepp. Die Menschen in Deutschland verbrauchen besonders viel Papier im weltweiten Vergleich. Im Durchschnitt hat 2010 jeder Deutsche 3 Bäume für Papier, Pappe und Karton verbraucht, das sind 235 Kilogramm (laut Umweltbundesamt).
Hier erfährst du alles über Papier und wie du deinen Papierverbrauch Regenwald-gerecht gestalten kannst:

Woraus besteht Papier?

Papier besteht zunächst aus Holz, und um Holz zu gewinnen, müssen Bäume gefällt werden. Der weltweite Bedarf ist schon so hoch, dass jeder dritte gefällte Baum zu Papier verarbeitet wird. Jährlich verschwinden dadurch etwa 15 Millionen Hektar Wald. Das sind alle zwei Sekunden ein Fußballfeld! Im Regenwald werden manchmal 700 Jahre alte Bäume für Papierprodukte gefällt, die bei uns irgendwann wieder im Papierkorb landen.

Woher kommt das Holz für Papier?

Grafik: Papierherkunft

Etwa die Hälfte des Materials für Papier, das bei uns benutzt wird, kommt aus Skandinavien (hauptsächlich Finnland). In den Wäldern dort leben zum Beispiel Braunbären und Luchse, die mit den Wäldern auch ihre Heimat verlieren. Ein weiterer großer Teil des Materials (Zellstoff) kommt aus Kanada, wo sogar in Schutzgebieten für Grizzly-Bären abgeholzt wird. Neben Südamerika fallen auch auf der indonesischen Insel Sumatra viele Baumriesen für billiges Papier. Dadurch schwindet der Lebensraum der Orang-Utans, Gewässer werden verschmutzt und Menschen aus ihrem Wald vertrieben.

Recyclingpapier ist nicht öde, sondern toll!

Recyclingpapier ist heute gar nicht mehr spröde oder rau, sondern viel cooler als Papier aus Abholzung. Denn Recyclingpapier wird (fast) vollständig aus bereits benutztem Papier hergestellt. Das spart vor allem Holz und schont den Wald, da nicht mehr so viele Bäume gefällt werden müssen. Außerdem spart man bei der Herstellung etwa 60 % Wasser und Energie.

Tabelle Papierproduktion

Woran erkenne ich Recycling- oder Umweltpapier? auch Recyclingpapier. Wenn das Papier zu 100% recycelt wurde, steht das auch auf der Verpackung.

Eine Übersicht zu verschiedenen Siegeln beim Kauf von Papier findest du auf der Seite Siegel und FSC .

  • Kaufe auf keinen Fall Papier, das mit Chlor gebleicht oder überhaupt gebleicht wurde. Dieses Papier trägt nämlich nicht nur zur Zerstörung der Regenwälder bei, sondern es werden auch noch giftige Chemikalien benutzt, um es weißer zu machen. Das schadet der Umwelt noch mehr.
  • Produkte aus Recyclingpapier erkennst du zum Beispiel an dem blauen Umweltengel . Der Engel zeigt, dass das Produkt besonders umweltschonend hergestellt wurde.
  • Wenn du Papier kaufst, dann lass dich nicht davon täuschen, dass auf der Verpackung „holzfrei” steht. Das zeigt nur an, mit welchem Verfahren das Papier hergestellt wurde. Es stammt aber aus 100% Holz. Warum es trotzdem so heißt, erfährst du unter dem Link: Was ist holzfreies Papier .
  • Papier, das du nur auf der einen Seite beschrieben hast, musst du nicht wegwerfen, du kannst die andere Seite noch als Schmierzettel benutzen. So sparst du viel Papier!
  • Ein Großteil des Regenwaldholzes wird auch für Toilettenpapier oder Taschentücher verwendet. Vielleicht probierst du mal welches aus Recyclingpspapier aus? Die Mehrlagigen Rollen sind heute eigentlich genauso weich wie der weiße Regenwaldfeind.
  • Falls du dein Schulbrot in Butterbrotpapier einwickelst oder in eine Plastiktüte tust, benutze doch lieber eine Butterbrotdose. Das ist auf Dauer auch billiger, und dein Brot kann nicht zerdrückt werden.

Original-Layout: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/papier

 

„Erfahre alles über: Papier“ - Aufgaben:

  1. Zähle Dinge auf, die du täglich benutzt und die aus Papier hergestellt sind.
  2. Markiere alle Fragen, die der Text enthält.
  3. Erkläre, warum es der Umwelt schadet, wenn wir viel Papier verbrauchen.
  4. Vervollständige die folgenden Sätze. Entnimm die fehlenden Informationen aus dem Text.

2010 hat jeder Deutsche durchschnittlich _____Kilogramm Holz für Papier verbraucht. Weil der Bedarf an Papier weltweit sehr hoch ist, verschwinden jährlich _____ Millionen Hektar Wald. Dabei werden auch bis zu ___ Jahre alte Bäume gefällt.

  1. Nenne die Länder, aus denen das Material für die Papierherstellung stammt.
  2. Im Absatz „Recyclingpapier ist nicht öde, sondern toll!“ werden Vorteile des Recycling-Papiers genannt. Schreibe die Vorteile im Aussehen und die Vorteile bei der Herstellung aus diesem Ansatz heraus.
  3. Formuliere mithilfe der Tabelle drei Aussagen, die deutlich machen, dass Recycling-Papier umweltfreundlicher ist als Neu-Papier.
  4. Untersuche die Grafik, trage drei auffällige Gestaltungsmittel in die Tabelle ein und beschreibe, wie das Gestaltungsmittel auf dich wirkt.
Nenne auffällige Gestaltungsmittel. Beschreibe, wie das Gestaltungsmittel auf dich wirkt.

 

 

 

 

 

 

Aufgaben 9-13 bitte im Arbeitsheft beantworten.

  1. Verfasse einen Lexikoneintrag zum Thema „Recyclingpapier“. Sammle dazu zuerst alle Informationen, die du aufnehmen willst, in einer Liste.
  2. Im letzten Textabschnitt wird umweltfreundliches Verhalten beschrieben. Welchen der vier Tipps kannst du am besten befolgen? Begründe deine Wahl.
  3. Notiere, was du noch nicht verstanden hast oder was du noch wissen willst.
  4. Notiere zwei Dinge über Recyclingpapier, die du vorm Lesen des Textes noch nicht wusstest.
  5. Zusatzaufgabe: Sammle mithilfe des Wörterbuchs alle Wörter der Wortfamilie „Recycling“.

Umsetzungshilfe

Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit „Sachtexte“

 

Vorüberlegungen

  • Reflexion der Lesemotivation auf Schülerseite
  • Auswahl schülernaher und/oder aktueller Themen (auch als Ergänzung zum Schulbuchmaterial)
  • Anbindung der UE an die Leitperspektiven
  • Auswahl gezielt einzuübender Lesestrategien

 

Textauswahl

Geeignete Sachtexte ...

  • setzen nicht zu viel Vorwissen voraus.
  • präsentieren Neues.
  • enthalten keine/nur kurze erzählende Passagen.
  • sind explizit oder implizit strukturiert.
  • werden durch realistische oder logische Bilder ergänzt.
  • enthalten Bewertungen.
  • ermöglichen Bewertungen.

Geeignete Sachtexte finden sich z. Bsp. unter ...

 

Durchführung

  • für Transparenz über Rezeptionsziele sorgen
  • Lesestrategien wiederholt einüben
  • Textmuster thematisieren (Problem-Lösung, Vergleich, logische Abfolge ...)
  • zentrale Schreibform wiederholt einüben (z. B. Lexikoneintrag, „Spickzettel“, Behauptung/Begründung)
  • Erteilen von Rechercheaufträge (auch als Hausaufgabe, Extra-Aufgaben)
  • Sukzessives Erweitern des Wissens bewusst machen (Gedankennetz)

 

Auswertung

  • Darstellung der neu erworbenen Sachgebiete (Plakate, Lexikon, Portfolio, Präsentation)
  • (Weiter-) Entwicklung mentaler Schemata (Mind-Map, Gedankennetz ...)
  • Klassenarbeit (Lese- und Schreibaufgaben)

 

Weiter: Aufgabenbeispiel 2: "Bewegungsmangel"

 

Modul 6 Sachtexte: Herunterladen [pptx] [2 MB]

Modul 6 Sachtexte Reader: Herunterladen [docx] [288 KMB]

Modul 6 Sachtexte Reader: Herunterladen [pdf] [794 MB]