Texte erschließen - Texte produzieren — (Modul II)
Die vielfältigen Möglichkeiten einer typografischen Gestaltung bieten
die Chance, "die innere Vorstellungskraft" (Kaspar H. Spinner) der
Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und damit eine erste Stufe
der Imaginationsfähigkeit zu erreichen, die für das Interpretieren
notwendig ist. Die Möglichkeit des Abspeicherns verschiedener Varianten
ermöglicht es, Überlegungen beliebig oft zu revidieren und zu einer
gelungenen Lösung zu gelangen. Damit ist die Bereitschaft zur intensiven
Auseinandersetzung mit Texten erhöht.
Das entdeckende Lernen bei der Arbeit mit Texten am Computer stützt also handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht,
die die kreativen Potenzen der Schüler und Schülerinnen fördern
und die als Basis für eine analytische Arbeit mit den Texten dienen. Es
wird im Sinn einer produktiven (Re-) Konstruktion von Literatur gearbeitet.
Das Verfassen und Gestalten von Texten mit Hilfe des Computers motiviert in
besonderem Maße, da die Texte eine "perfekte Form" erhalten
und auch veröffentlicht werden können. Verfahren des prozessorientierten
Aufsatzunterrichts werden durch das einfache Austauschen von Texten oder
Textteilen erleichtert, somit kann mehr geübt werden als bei herkömmlichen
Verfahren. Nicht unerheblich ist für die Produktion von Texten die Tatsache,
dass durch die Möglichkeit einer Revision des Textes zu jeder Zeit Schreibhemmungen
abgebaut werden.
Hypertexte bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten durch das Schreiben und
das anschließende Verlinken mit Assoziationen, Interpretationen, Stellen
der Sekundärliteratur sowie Sub- und Nebentexten. Die Produktion von Texten
wird um eine neue Dimension angereichert, wenn andere Medien (Bild, Film,
auditive Medien) integriert und für die Aussage nutzbar gemacht werden.
Für gelungene Ergebnisse sind Austausch und Teamarbeit nötig.
Sinnvolle Computerarbeit heißt: Kooperation und Diskussion mit
anderen. Damit bietet die Arbeit mit dem Computer im Deutschunterricht die Chance
für schülerzentrierten Unterricht , in dem die Schülerinnen
und Schüler selbstbestimmt und eigenverantwortlich kreative Arbeit leisten.