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Texte erschließen - Texte produzieren — (Modul II)


Die vielfältigen Möglichkeiten einer typografischen Gestaltung bieten die Chance, "die innere Vorstellungskraft" (Kaspar H. Spinner) der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und damit eine erste Stufe der Imaginationsfähigkeit zu erreichen, die für das Interpretieren notwendig ist. Die Möglichkeit des Abspeicherns verschiedener Varianten ermöglicht es, Überlegungen beliebig oft zu revidieren und zu einer gelungenen Lösung zu gelangen. Damit ist die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit Texten erhöht.

Das entdeckende Lernen bei der Arbeit mit Texten am Computer stützt also handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht, die die kreativen Potenzen der Schüler und Schülerinnen fördern und die als Basis für eine analytische Arbeit mit den Texten dienen. Es wird im Sinn einer produktiven (Re-) Konstruktion von Literatur gearbeitet.

Das Verfassen und Gestalten von Texten mit Hilfe des Computers motiviert in besonderem Maße, da die Texte eine "perfekte Form" erhalten und auch veröffentlicht werden können. Verfahren des prozessorientierten Aufsatzunterrichts werden durch das einfache Austauschen von Texten oder Textteilen erleichtert, somit kann mehr geübt werden als bei herkömmlichen Verfahren. Nicht unerheblich ist für die Produktion von Texten die Tatsache, dass durch die Möglichkeit einer Revision des Textes zu jeder Zeit Schreibhemmungen abgebaut werden.

Hypertexte bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten durch das Schreiben und das anschließende Verlinken mit Assoziationen, Interpretationen, Stellen der Sekundärliteratur sowie Sub- und Nebentexten. Die Produktion von Texten wird um eine neue Dimension angereichert, wenn andere Medien (Bild, Film, auditive Medien) integriert und für die Aussage nutzbar gemacht werden.

Für gelungene Ergebnisse sind Austausch und Teamarbeit nötig. Sinnvolle Computerarbeit heißt: Kooperation und Diskussion mit anderen. Damit bietet die Arbeit mit dem Computer im Deutschunterricht die Chance für schülerzentrierten Unterricht , in dem die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und eigenverantwortlich kreative Arbeit leisten.

 

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