Thema
Sprache als optisches Instrument - Bildgestaltung

Kurzbeschreibung
Mit Wörtern und mit Hilfe des Zeilenumbruchs Bilder erzeugen, z.B. Weihnachtsbaum als Träger guter Wünsche für Weihnachten und den Jahreswechsel (Bsp.1) - Osterei als Träger für Ostergrüße (Bsp.2) - Baum als Träger für einen Appell in Sachen Naturschutz (Bsp.3).
Soll als Anregung verstanden werden, Inhalt und Form zusammen zu bringen

Lernziele
Eine neue Funktion von Sprache kennen lernen als bildnerisches Instrument
Aufmerksamkeit beim Lesen fördern
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit üben durch:
Bsp. 1 und 2: die Aufgabe, viele Wünsche zu formulieren
Bsp. 3: die Aufgabe, einen Appell inhaltlich und sprachlich geschickt zu verfassen

Lernvoraussetzungen
Fließtext schreiben, zentrieren
Bsp. 1 und 2: Vertrautheit mit der Tradition zu Festen gute Wünsche zu verschicken
Bsp. 3: Wissen um das Problem Rodung der tropischen Urwälder

Klasse und Zeitumfang
Klasse 6/7; 1 Unterrichtsstunde

Sozialformen
Einzel-/Partnerarbeit

Lernphasen
Erarbeitung/ Übung

Verlauf
a) Unterrichtsgespräch
Bsp. 1 und 2 über die Tradition, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel bzw. zu Ostern  gute  Wünsche auszusprechen bzw. zu versenden.
Bsp. 3 über das Problem Waldsterben, evtl. als Einstieg dient der Spendenaufruf vom November 2001, jede Schulklasse möge 1,- DM spenden für einen Baum in Brasilien; evtl. Anknüpfen an NuT, Thema Holz, Exkursion vieler 7. Klassen mit dem Förster in den Wald.
b) Beispiele für Inhalte aufzählen, sowohl in Kurzform als auch ausgeführt.
c) WORD starten; umschalten auf Großschreibung oder auf eine Schriftart, die nur aus Großbuchstaben besteht, auswählen z.B. Castellar, Engravers oder Copperplate Gothic Light oder alles klein schreiben; mit der Groß- und Kleinschreibung experimentieren. Die Wirkung diskutieren.
d) Ohne Satzzeichen möglichst viele Wünsche bzw. Bsp. 3 appellative Gedanken aneinander reihen.
e) Ohne Rücksicht auf korrekte Silbentrennung die Zeilen herstellen:
f) Weihnachtsbaum: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2. Zeile 3 Buchstaben,  3. Zeile 5 Buchstaben, 4. Zeile 7 Buchstaben, 5. Zeile 1 Buchstabe (s. Muster) usw.
Osterei: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2. Zeile 3 Buchstaben, 3. Zeile 5 Buchstaben, 4. Zeile 9 Buchstaben (sonst wird es zu schmal), weiter bis zur Mitte, dann wieder rückwärts. Urwaldbaum: Eine Krone herstellen durch schnellere Zunahme der Buchstaben und dann mit einem Stamm fortfahren bis zur gewünschten Höhe.
g) Weihnachtsbaum / Osterei / Baum erstellen durch Zentrieren,
h) Seitenansicht wählen,
i) Layout überprüfen, auf dem Blatt richtig positionieren,
j) Passende Farbe(n) wählen,
k) drucken.

Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Beispiele 1 und 2 sind Jahreszeitbezogene Arbeiten.
Das Lesen macht vielen Mühe.
Beispiel 3 macht den SchülerInnen recht viel Mühe; für Klasse 6 nicht zu empfehlen.

Aufgaben/Beispiel

PDF Beispiele (pdf 8 KB)

zurueck zurück zur Übersicht