Thema
Wortschlangen entwirren und herstellen
Kurzinhalt/Kurzbeschreibung
Aus einem "Buchstabensalat" ohne Leerzeichen, Punkt und
Komma sind durch genaue Wahrnehmung 16 Berufe herauszufinden und
in eine Tabelle einzutragen. Eine selbst hergestellte
Wortschlange dient einer anderen "PC-Besatzung" als
Vorlage für die gleiche Arbeit.
Lernziele
Die Wahrnehmung von Wortanfang und -ende als Grundvoraussetzung
für richtiges Lesen soll geschärft, Rechtschreiben gefördert
werden.
Lernvoraussetzungen
- Berufe kennen
- Textverarbeitung, Leerzeichen, permanente Großschreibung
Klasse und Zeitumfang
Klasse 5; 30 - 40 Min.
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Lernphasen und Verlauf
Übung
a) 16 Berufe herausfinden
b) Die Berufe in die Tabelle schreiben.
c) Selbst weitere Berufe finden und in einer Buchstabenschlange
verstecken (Großbuchstaben)
d) Tausch des Platzes am PC mit eine/r/m Klassenkamerad/in/en.
Jeweils die Wortschlange des anderen Teams aufösen und die
entdeckten Berufe in die Tabelle eintragen.
Kommentar/Hinweise/Einschätzung
Der 3. Schritt kann auch eine andere inhaltliche Festlegung
bekommen: z.B. "Autoschlange", Stau auf der Autobahn...
Hier muss die Rechtschreibung durch Nachschlagen im Wörterbuch
gesichert sein.
Aufgaben/Beispiel