Thema
Einfache „Gedichte“ durch Silbenverschiebung herstellen: „Mixergedichte“

Kurzbeschreibung
Aus unnatürlich verschobenen Silben, die in der vorgelegten Form keinen Sinn ergeben, sondern nur Rhythmus aufweisen, wird durch Verschieben zunächst der Sinn hergestellt, dann die „normale“ Satzform.

Lernziele
Einfühlen in Rhythmus als Grundbestandteil von Gedichten, Erkennen des Inhalts aus scheinbar sinnlosen Wörtern, Umformen in einen ganz normalen Satz, dem alles Geheimnisvolle fehlt. In der Umkehrung Erfahrungen sammeln im Herstellen von „kleiner“ Lyrik, die durch Umformung von ganz unspektakulären alltäglichen Sätzen entsteht.

Lernvoraussetzungen
Textverarbeitung: Verschieben

Klasse und Zeitumfang
Klasse 7; 1 - 2 Unterrichtsstunden

Sozialformen
Einzelarbeit, gegenseitiges Entschlüsseln der „kleinen“ Gedichte

Lernphasen
Lesen, verstehen, durch Verschieben neue Ordnung herstellen und umgekehrt

Verlauf
a) Gedicht lesen – begreifen durch Verschieben – Entschlüsseln und in der Umkehrung
b) Alltagssatz in Silben aufteilen – die Silben verschieben („Zerhacken des Textes“) – Gedicht schreiben
c) Die in der Klasse hergestellten Gedichte sammeln - Gedichtsammlung
d) Die Gedichte gegenseitig entschlüsseln

Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Die SchülerInnen nehmen diese Aufgabe gern an, die Ergebnisse, die in die Gedichtsammlung aufgenommen werden, sind beachtlich.

Aufgaben/Beispiel

PDF Arbeitsblatt (pdf 5 KB)

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