Thema
Farbwörter entdecken
Kurzbeschreibung
In kurzen Sätzen sind verschiedene Farben als Wörter versteckt.
Die Schüler sollen diese Wörter entdecken, markieren und mit
dem Schriftfarbe-Werkzeug entsprechend der bezeichneten Farbe
hervorheben.
Lernziele
Die Schüler trainieren durch das genau Lesen der Wörter ihre
Wahrnehmung und vertiefen dabei auch ihre Kenntnisse in der
Rechtschreibung. Ferner erfahren sie, wie mit Farben die Wirkung
von Texten verändert werden kann. Das Markieren und
nachträgliche Verändern von einzelnen Zeichen oder ganzen
Wörtern ist eine wichtige Fertigkeit in der Textverarbeitung,
welche mit dieser Übung ebenfalls trainiert wird.
Lernvoraussetzungen
Öffnen von Dokumenten aus einem Tauschverzeichnis heraus;
Arbeiten mit der Maus (markieren); Benutzung des
Schriftfarben-Werkzeugs
Klasse und Zeitumfang
Klasse 5; 25 Minuten
Sozialformen
Einzelarbeit, gegenseitiges Kontrollieren der Ergebnisse
Lernphasen
Genaues Lesen, Rechtschreibung, Erweiterung der
Textverarbeitungskenntnisse, Wirkung von Farbe
Verlauf
a) Dokument "Farbwörter" aus dem Tauschverzeichnis
holen und öffnen.
b) Arbeitsauftrag bearbeiten.
c) Gegenseitige Kontrolle der Arbeitsergebnisse.
d) Eigene Sätze nach gleichen Muster ergänzen.
Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Die Aufgabe ist sehr einfach und insbesondere für Schülerinnen
und Schüler gedacht, die nur sehr wenige Erfahrungen mit einem
Textverarbeitungsprogramm haben. Sie kann daher auch im Rahmen
einer informationstechnischen Grundbildung innerhalb des Faches
Deutsch eingesetzt werden.
Aufgaben/Beispiel