Thema
Farbwörter entdecken

Kurzbeschreibung
In kurzen Sätzen sind verschiedene Farben als Wörter versteckt. Die Schüler sollen diese Wörter entdecken, markieren und mit dem Schriftfarbe-Werkzeug entsprechend der bezeichneten Farbe hervorheben.

Lernziele
Die Schüler trainieren durch das genau Lesen der Wörter ihre Wahrnehmung und vertiefen dabei auch ihre Kenntnisse in der Rechtschreibung. Ferner erfahren sie, wie mit Farben die Wirkung von Texten verändert werden kann. Das Markieren und nachträgliche Verändern von einzelnen Zeichen oder ganzen Wörtern ist eine wichtige Fertigkeit in der Textverarbeitung, welche mit dieser Übung ebenfalls trainiert wird.

Lernvoraussetzungen
Öffnen von Dokumenten aus einem Tauschverzeichnis heraus; Arbeiten mit der Maus (markieren); Benutzung des Schriftfarben-Werkzeugs

Klasse und Zeitumfang
Klasse 5; 25 Minuten

Sozialformen
Einzelarbeit, gegenseitiges Kontrollieren der Ergebnisse

Lernphasen
Genaues Lesen, Rechtschreibung, Erweiterung der Textverarbeitungskenntnisse, Wirkung von Farbe

Verlauf
a) Dokument "Farbwörter" aus dem Tauschverzeichnis holen und öffnen.
b) Arbeitsauftrag bearbeiten.
c) Gegenseitige Kontrolle der Arbeitsergebnisse.
d) Eigene Sätze nach gleichen Muster ergänzen.

Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Die Aufgabe ist sehr einfach und insbesondere für Schülerinnen und Schüler gedacht, die nur sehr wenige Erfahrungen mit einem Textverarbeitungsprogramm haben. Sie kann daher auch im Rahmen einer informationstechnischen Grundbildung innerhalb des Faches Deutsch eingesetzt werden.

Aufgaben/Beispiel

Arbeitsblatt (doc 20 KB)

zurueck zurück zur Übersicht