Thema
Geheimsprachen

Kurzinhalt/Kurzbeschreibung
Durch Einfügen von bestimmten Silben wie bi, ba, bo, bu wurde aus einem leicht verständlichen Text eine "Geheimsprache", die der verstehen kann, der den Code entschlüsselt. Es kommt zunächst auf diese Entschlüsselung an, dann sollen die SchülerInnen selbst verschlüsselte Sätze erfinden und sie von Klassenkameraden /-kameradinnen lösen lassen.

Lernziele
Verständnis für die Funktionen von Sprache fördern, Gefühl für den Sprachrhythmus bekommen


Lernvoraussetzungen
Textverarbeitung WORD, WIN-Pop

Schule/Klasse/Zeitumfang
RS 6./7. Schuljahr , 1 Schulstunde

Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Kommunikation mit anderen Teilnehmern/ Teilnehmerinnen

Lernphasen/Verlauf
Lesen, Codierung verstehen, verständliche Texte durch Entschlüsseln herstellen, eigene Codes anwenden auf eigene Sprüche, eigene verschlüsselte Botschaften im mit WIN Pop verschicken, fremde Codes erkennen und Texte entschlüsseln und zurückschicken

Kommentar/Hinweise/Einschätzung
Diese Aufgabe kommt bei den Schülern /Schülerinnen gut an. Die Lösung dieser Aufgabe gelingt am PC schneller, übersichtlicher und erlaubt eine neue Form der Kommunikation.
Zugleich animiert sie die SchülerInnen, ihre Briefchen auch mal zu verschlüsseln.

Aufgaben/Beispiel

DOC Arbeitsblatt (doc 39 KB)

zurueck zurück zur Übersicht