Thema
Sprache als optisches Instrument - Bildgestaltung
Kurzbeschreibung
Mit Wörtern und mit Hilfe des Zeilenumbruchs Bilder erzeugen,
z.B. Weihnachtsbaum als Träger guter Wünsche für Weihnachten
und den Jahreswechsel (Bsp.1) - Osterei als Träger für
Ostergrüße (Bsp.2) - Baum als Träger für einen Appell in
Sachen Naturschutz (Bsp.3).
Soll als Anregung verstanden werden, Inhalt und Form zusammen zu
bringen
Lernziele
Eine neue Funktion von Sprache kennen lernen als bildnerisches
Instrument
Aufmerksamkeit beim Lesen fördern
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit üben durch:
Bsp. 1 und 2: die Aufgabe, viele Wünsche zu formulieren
Bsp. 3: die Aufgabe, einen Appell inhaltlich und sprachlich
geschickt zu verfassen
Lernvoraussetzungen
Fließtext schreiben, zentrieren
Bsp. 1 und 2: Vertrautheit mit der Tradition zu Festen gute
Wünsche zu verschicken
Bsp. 3: Wissen um das Problem Rodung der tropischen Urwälder
Klasse und Zeitumfang
Klasse 6/7; 1 Unterrichtsstunde
Sozialformen
Einzel-/Partnerarbeit
Lernphasen
Erarbeitung/ Übung
Verlauf
a) Unterrichtsgespräch
Bsp. 1 und 2 über die Tradition, zu Weihnachten und zum
Jahreswechsel bzw. zu Ostern gute Wünsche
auszusprechen bzw. zu versenden.
Bsp. 3 über das Problem Waldsterben, evtl. als Einstieg dient
der Spendenaufruf vom November 2001, jede Schulklasse möge 1,-
DM spenden für einen Baum in Brasilien; evtl. Anknüpfen an NuT,
Thema Holz, Exkursion vieler 7. Klassen mit dem Förster in den
Wald.
b) Beispiele für Inhalte aufzählen, sowohl in Kurzform als auch
ausgeführt.
c) WORD starten; umschalten auf Großschreibung oder auf eine
Schriftart, die nur aus Großbuchstaben besteht, auswählen z.B.
Castellar, Engravers oder Copperplate Gothic Light oder alles
klein schreiben; mit der Groß- und Kleinschreibung
experimentieren. Die Wirkung diskutieren.
d) Ohne Satzzeichen möglichst viele Wünsche bzw. Bsp. 3
appellative Gedanken aneinander reihen.
e) Ohne Rücksicht auf korrekte Silbentrennung die Zeilen
herstellen:
f) Weihnachtsbaum: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2. Zeile 3
Buchstaben, 3. Zeile 5 Buchstaben, 4. Zeile 7 Buchstaben,
5. Zeile 1 Buchstabe (s. Muster) usw.
Osterei: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2. Zeile 3 Buchstaben, 3.
Zeile 5 Buchstaben, 4. Zeile 9 Buchstaben (sonst wird es zu
schmal), weiter bis zur Mitte, dann wieder rückwärts. Urwaldbaum:
Eine Krone herstellen durch schnellere Zunahme der Buchstaben und
dann mit einem Stamm fortfahren bis zur gewünschten Höhe.
g) Weihnachtsbaum / Osterei / Baum erstellen durch Zentrieren,
h) Seitenansicht wählen,
i) Layout überprüfen, auf dem Blatt richtig positionieren,
j) Passende Farbe(n) wählen,
k) drucken.
Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Beispiele 1 und 2 sind Jahreszeitbezogene Arbeiten.
Das Lesen macht vielen Mühe.
Beispiel 3 macht den SchülerInnen recht viel Mühe; für Klasse
6 nicht zu empfehlen.
Aufgaben/Beispiel