Thema
das/dass - Konjunktion oder Relativpronomen?

Kurzbeschreibung
Mit Hilfe eines Word-Arbeitsblattes soll die Verwendung von "das/dass" wiederholt und geübt werden.

Lernziele
Die korrekte Schreibweise von das/dass in Satzgefügen anwenden und eine lückenhaft vorgegebene Schreibhilfe vervollständigen.

Lernvoraussetzungen
- Elementare Grundkenntnisse im Umgang mit Word
- Konjunktion "dass" und Personalpronomen "das" müssen im vorausgegangenen Unterricht bereits thematisiert worden sein

Klasse und Zeitumfang
Zur Wiederholung in allen Klassenstufen geeignet; 15-25 Min.

Sozialformen
Einzel-/ Partnerarbeit

Lernphasen
Wiederholung/ Übung

Verlauf
a) Problematisierender Einstieg, z.B. ein passender Beispielsatz aus einem vorausgegangenem Diktat
b) Aus dem Tauschverzeichnis heraus das Word-Dokument "dassdas.doc" als Kopie öffnen
c) Das Dokument entsprechend den Arbeitsanweisungen bearbeiten
d) Die Ergebnisse vergleichen (je nach Wissensstand der Schüler in Partnerarbeit oder im Klassengespräch)
k) Ausdrucken des Arbeitsblattes

Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Auch als Rechtschreibübung für "Zwischendurch" oder als Vertretungsstunde geeignet. Als Zusatzaufgabe können die Schüler/-innen auf einer leeren Word-Seite eigene das/dass-Übungssätze erfinden und für die Mitschüler/-innen ins Tauschverzeichnis stellen.

Aufgaben/Beispiel

DOC Arbeitsblatt (doc 20 KB)

zurueck zurück zur Übersicht