Thema
Sprache als optisches Instrument - Bildgestaltung
Kurzbeschreibung
Mit Wörtern und mit Hilfe des Zeilenumbruchs Bilder erzeugen,
z.B. Weihnachtsbaum als Träger guter Wünsche für Weihnachten
und den Jahreswechsel (Bsp.1) - Osterei als Träger für
Ostergrüße (Bsp.2) - Baum als Träger für einen Appell in
Sachen Naturschutz (Bsp.3).
Soll als Anregung verstanden werden, Inhalt und Form zusammen zu
bringen
Lernziele
-
Eine neue Funktion von Sprache kennen lernen als
bildnerisches Instrument
-
Aufmerksamkeit beim Lesen fördern
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit üben durch:
Bsp. 1 und 2: die Aufgabe, viele Wünsche zu formulieren
Bsp. 3: die Aufgabe, einen Appell inhaltlich und
sprachlich geschickt zu verfassen
Lernvoraussetzungen
Fließtext schreiben, zentrieren
Bsp. 1 und 2: Vertrautheit mit der Tradition zu Festen gute
Wünsche zu verschicken
Bsp. 3: Wissen um das Problem Rodung der tropischen Urwälder
Klasse und Zeitumfang
Klasse 6/7; 1 Unterrichtsstunde
Verlauf
-
Unterrichtsgespräch
Bsp. 1 und 2 über die Tradition, zu Weihnachten und zum
Jahreswechsel bzw. zu Ostern gute Wünsche
auszusprechen bzw. zu versenden; Bsp. 3 über das Problem
Waldsterben, evtl. als Einstieg dient der Spendenaufruf
vom November 2001, jede Schulklasse möge 1,- DM spenden
für einen Baum in Brasilien; evtl. Anknüpfen an NuT,
Thema Holz, Exkursion vieler 7. Klassen mit dem Förster
in den Wald.
-
Beispiele für Inhalte aufzählen,
sowohl in Kurzform als auch ausgeführt.
-
WORD starten; umschalten auf
Großschreibung oder auf eine Schriftart, die nur aus
Großbuchstaben besteht, auswählen z.B. Castellar,
Engravers oder Copperplate Gothic Light oder alles klein
schreiben; mit der Groß- und Kleinschreibung
experimentieren. Die Wirkung diskutieren.
-
Ohne Satzzeichen möglichst viele
Wünsche bzw. Bsp. 3 appellative Gedanken aneinander
reihen.
Ohne Rücksicht auf korrekte
Silbentrennung die Zeilen herstellen:
-
Weihnachtsbaum
: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2.
Zeile 3 Buchstaben, 3. Zeile 5 Buchstaben,
4. Zeile 7 Buchstaben, 5. Zeile 1 Buchstabe (s.
Muster) usw.
-
Osterei
: 1. Zeile 1 Buchstabe, 2. Zeile 3
Buchstaben, 3. Zeile 5 Buchstaben, 4. Zeile 9
Buchstaben (sonst wird es zu schmal), weiter bis
zur Mitte, dann wieder rückwärts.
-
Urwaldbaum
: Eine Krone herstellen durch
schnellere Zunahme der Buchstaben und dann mit
einem Stamm fortfahren bis zur gewünschten
Höhe.
-
Weihnachtsbaum / Osterei / Baum
erstellen durch Zentrieren
-
Seitenansicht wählen
-
Layout überprüfen, auf dem Blatt
richtig positionieren
-
Passende Farbe(n) wählen
-
Ausdrucken
Kommentar/ Hinweise/ Einschätzung
Beispiele 1 und 2 sind Jahreszeitbezogene Arbeiten.
Das Lesen macht vielen Mühe.
Beispiel 3 macht den Schülerinnen/ Schülern recht viel Mühe;
für Klasse 6 nicht zu empfehlen.
Aufgaben/Beispiel
Wortbilder:
Herunterladen
[pdf][8 KB]