Thema
Wörtliche Rede / Gespräche führen mit verteilten Rollen
Kurzinhalt/Kurzbeschreibung
In einem Text über die Vorzüge einer Sportvereinsmitgliedschaft
sind die Anführungs- und Schlusszeichen zu setzen.
Im Anschluss daran schreiben die SchülerInnen ein Gespräch ohne
die entsprechenden Satzzeichen selbst auf. Ihre MitschülerInnen
sollen den Text korrigieren. Am Ende müssen beide Teams -
VerfasserInnen und KorrigiererInnen überprüfen, ob ihre Aufgabe
richtig gelöst wurde.
Lernziele
Die wörtliche Rede durch Anführungs- und Schlusszeichen aus
einem Text herausfinden, Textverständnis trainieren, ein
Gespräch führen mit einem bestimmten Ziel.
Lernvoraussetzungen
Textverarbeitung, mindestens 1 PC für 2 SchülerInnen
Klasse und Zeitumfang
Klasse 6; 1-2 Stunden
Je nach Thema kann diese Aufgabenart auch in höheren Klassen als
Übung eingesetzt werden, z.B. auch bei der Vorbereitung auf
Diskussionsaufsätze bzw. Erörterungen.
Sozialform
Einzel- und Partnerarbeit
Lernphase/ Verlauf
Verstehen, formulieren ("produzieren")
a) Lesen eines Gesprächs ohne Zeichenfür die wörtliche Rede
b) Bedeutung der Zeichen als Unterscheidungs- bzw.
Zuordnungshilfe begreifen und zuordnen
c) Selbst ein Gespräch mit einer bestimmten Absicht (zu
überzeugen) entwerfen, Zeichensetzung üben.
Kommentar/Hinweise/Einschätzung
Übertragbar auf andere Themen und Klassen, durch einen vorherige
Diskussion über ein Problem wird ein wertvoller Impuls gegeben
ein Gespräch zu führen.
In Klasse 10 empfiehlt sich dieses Training am Thema Nr. 6 Texte
lesen - auswerten - schreiben.
Aufgaben/Beispiel