Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt

Speech OBAMA: Address to Students (2009, 20 Min)

LOGISTIC SUPPORT
Zeitrahmen: 2-4 Stunden
Material: Notebook + Beamer, Clip Rede Obama

http://www.youtube.com/watch?v=3iqsxCWjCvI (und Clip Response:

http://www.ed.gov/admins/lead/academic/bts.html ), diverse ABs

KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:

  • …bei einigermaßen vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern diese – auch durch explizite Signale – klar strukturiert sind und Standardsprache (BBC English/ General American) gesprochen wird
  • …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
  • …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren

  • …sprachliche Stilmittel, besonders in der Dichtung, erkennen und ihre Funktion beschreiben
  • …die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
  • …existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen

  • Die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
  • Die SuS kennen wichtige Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der politischen Kultur Großbritanniens und der USA.
  • Die SuS kennen die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.
  • …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. USA – Europa)

 

 

Arbeitsblatt Speech OBAMA: Address to Students:
Herunterladen [doc] [420 KB]