Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

New Boy (Lehrerversion)

Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf das Material zum Kurzfilm „New Boy“. Die Einheit ist auf 4 - 6 Einzelstunden ausgelegt. Zentrale Ziele dieser Einheit sind:

  • Verbesserung der Text- und Medienkompetenz (Aufgaben 2, 3, 13 → „Die [S.] können gehörte und gesehene Informationen selbstständig aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel camera techniques, lighting, sound effects, setting in Spielfilmen, Werbung)“ / „Die [S.] können die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kritisch kommentieren (zum Beispiel gedrucktes Gedicht/Rap-Video, Film/Buch, Werbung.“)

  • Verbesserung der Sprachkompetenz, insbesondere im Bereich der schriftlichen und mündlichen Produktion (Die [S.] verfügen über ein angemessenes Repertoire an lexikalischen Einheiten und Kollokationen, um sich auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen weitgehend korrekt mündlich und schriftlich zu äußern. / Die [S.] können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden, wenn sie sich frei äußern. Sie können die in Klassen 9/10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich verständlich und flexibel auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen mündlich und schriftlich zu äußern.)

  • Kennenlernen wichtiger Operatoren wie Compare, Discuss, Analyze, Explain; die Operatoren sind im Schülermaterial nicht erläutert. Es ist sinnvoll, dass L. an geeigneten Stellen die Operatoren und die damit verbundenen Erwartungen an die Produkte ausführlich erwähnt. Ein Vorschlag für eine solche Erläuterung findet sich im vorliegenden Lehrermaterial für Aufgabe 2a. Er kann leicht auch auf andere Aufgaben übertragen werden.

  •  

    Hintergrundinformationen zum Film:

    Der Kurzfilm „New Boy“ wurde 2007 veröffentlicht. 2009 wurde der Film für einen Oscar nominiert. Er basiert auf einer Kurzgeschichte von Roddy Doyle aus der Sammlung „The Deportees and Other Stories“ (2007). Im Zentrum der Geschichte steht Joseph. Er ist aus einem afrikanischen Land vor dem Bürgerkrieg nach Irland geflohen, nachdem sein Vater umgebracht wurde und nimmt zum ersten Mal am Unterricht teil.

    Allgemeine Hinweise zur UE:

    Die Lösungen sind in der Regel nicht zu verstehen als Lösungen, die S. realistischerweise liefern. Sie sind vielmehr zu verstehen als mögliche Musterlösungen und dienen dem L. zur Vorbereitung des Unterrichts bzw. können teils auch als Mustertexte verwendet werden.

    Alle in der UE ausgewiesenen Vokabeln finden sich in einer Vokabelübersicht, die aus drei Spalten besteht. Die mittlere Spalte ist gedacht für Beispielsätze. L. kann die Vokabelübersicht zu Beginn austeilen und im Laufe der UE immer wieder Zeit geben für das Eintragen von Beispielsätzen. Viele der Vokabeln sind im Schülermaterial kontextualisiert, die Beispielsätze können die S. in diesen Fällen also einfach dem Schülermaterial entnehmen. In anderen Fällen kann L. auf Sätze verweisen, die in Auswertungsphasen entstanden sind oder die sich in den Musterantworten (Lösungen) finden.

     

     

    New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

    New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

     

    Weiter zu Schritt 1