Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritt 2

L. zeigt den Film in Gänze (youtube bietet für viele Videos eine Untertitelfunktion an. Dabei überträgt ein Spracherkennungsprogramm das Gesprochene in Untertitel. Im Falle von New Boy ist die Übertragung an vielen Stellen fehlerhaft, diese Funktion sollte also nicht aktiviert werden. Es ist sinnvoller, den Film an bestimmten Stellen anzuhalten und sprachliche Schwierigkeiten direkt zu klären). Im Anschluss an die Vorführung sollten die S. Zeit erhalten für einen Austausch über den Film (z.B. zunächst in Partnerarbeit, dann im Plenum). Dabei können Sie Verständnisfragen klären, sich zur Handlung und zu den Figuren äußern und Gefühle und Meinungen austauschen. Eine Möglichkeit der Steuerung wäre, die S. Fragen notieren zu lassen, die ihnen während oder nach der Präsentation des Films in den Sinn gekommen sind. Diese Fragen könnten sie auf Karten schreiben. Die Karten werden von L. eingesammelt und dann an andere S. ausgegeben, die die Fragen entweder mit einem Partner besprechen oder schriftlich darauf antworten. Diese Antworten könnten im Plenum vorgelesen oder an den Wänden aufgehängt werden.

Eine weitere Möglichkeit der Steuerung besteht in der Formulierung von Leitfragen, die L. an die Tafel schreibt und die die S. zunächst in Partnerarbeit besprechen. Daran könnte sich ein Unterrichtsgespräch anschließen. Solche Leitfragen könnten sein:

  • Which of the characters do you find likeable, who do you not like?
  • What do you think will Joseph’s relationship with Seth and Christian be like in the future?
  • Does the movie make you feel sad, angry, relieved, happy?

Which scene surprised you most?

 

 

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Schritt 3