Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritt 9

Teil 1

L. zeigt den Film bis Minute 4:08. Die S. sollen im Anschluss das Verhalten der irischen Lehrerin und des afrikanischen Lehrers gegenüber Schülerinnen und Schülern analysieren (Aufgabe 6). Die Aussagen von Aufgabe 5 können dabei Orientierung bieten. Die Auswertung kann mündlich erfolgen, L. kann dazu Sätze einzelner S. an die Tafel schreiben oder die Sätze hinten an der Tafel verwenden (siehe Differenzierung).

 

Differenzierung/Alternative:

Schnelle S. schreiben ihre Lösungen auf die hintere Seite der Klapptafeln. Im Unterrichtsgespräch ergänzt L. dann weitere Antworten.

L. kopiert den untenstehenden Text (Lösung) für die S. als Mustertext, verändert Aufgabe 5 dann dahingehend, dass die S. das Verhalten von Seth Quinn und Christian Kelly der Lehrerin gegenüber mit Josephs Verhalten vergleichen sollen. Der untenstehende Text könnte als Muster dienen. L. müsste in diesem Fall zusätzliche sprachliche Mittel zur Verfügung stellen wie to rebel against someone, disrespectful, etc.

 

Lösung/Erwartung:

“Both teachers make use of rituals, which are a way to guarantee effective communication in a classroom. In the lesson of the African teacher, the students answer in chorus, students are not asked to present anwers in front of class individually. The teacher praises his students several times. The students behave properly, they seem to be full of respect for him. In the lesson of the Irish teacher, on the other hand, the students have to complete the tasks and present the results individually. The teacher praises individual students using the expression “good lad” and rebukes others for not being able to provide the correct solution. She clearly communicates to her students that she likes the ones who behave properly and perform well and doesn’t like those who don’t. The African teacher, in contrast, give all his students the feeling that they are welcome.“

 

Schritt 9 Teil 2

Vor Aufgabe 7 sollte L. eventuell Passagen des Films erneut zeigen (bis 4:21). Anschließend erhalten S. Zeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu notieren bezüglich der Klassenzimmer und des Vorgehens der Lehrer. Anschließend findet ein Gespräch statt über die Frage, welche der Unterschiede auf kulturelle Unterschiede zwischen Irland und dem afrikanischen Land zurückzuführen sein könnten. So könnte die Beobachtung, dass die afrikanischen Kinder auf Schiefertafeln und die irischen Kinder in Hefte schreiben, ein Gespräch auslösen, welche Unterschiede sich daraus für den Unterricht und für die Bedeutung von Schriftlichkeit und Mündlichkeit ergeben. Dabei könnte den S. auffallen, dass in unserer westlichen Kultur Schriftlichkeit eine große Rolle spielt und beispielsweise das Auswendiglernen eine völlig untergeordnete Bedeutung hat (weil es keine Notwendigkeit mehr dafür gibt). Insgesamt ergeben sich aus den Beobachtungen wohl mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und die Unterschiede in der Ausstattung hat eher finanzielle als kulturelle Gründe. Das Abfragen einzelner Schüler an der Tafel gegenüber dem Antworten im Chor könnte in ein Gespräch über die Rolle des Individuums und die der Gruppe in verschiedenen Kulturen münden.

Die Auswertung kann mündlich erfolgen, L. kann dazu Sätze einzelner S. an die Tafel schreiben oder die Sätze hinten an der Tafel verwenden (siehe Differenzierung).

 

Differenzierung:

Schnelle S. schreiben ihre Lösungen auf die hintere Seite der Klapptafeln. Im Unterrichtsgespräch ergänzt L. dann weitere Antworten.

 

Lösung/Erwartung:

“Similarities: students are taught in classrooms, students work on exercises individually, students write down their solutions, teachers stand in front of black boards, teachers write down on black boards, students wear uniforms.

Differences: African classroom - only boys, students write on slates, students answer as chorus; Irish classroom - girls and boys, students have books and exercise books, teacher makes individual student complete the exercise in front of the class.“

 

 

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Schritt 10 & 11