Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritt 10 & 11

Arbeitsblatt 6

Bildquelle: Kurzfilm „New Boy“ © Network Ireland Television

Je nach Klasse und Erfahrung mit der Analyse von Filmen kann Aufgabe 8 in EA oder auch im Plenum bearbeitet werden.

 

Lösung/Erwartung:

  • Steph Green uses three different techniques: the camera zooms in on Joseph’s face before the flashback scenes are shown, the flashback scenes are accompanied by music (the instrument is called “mbira“) and the students’ and the teacher’s clothes appear in very bright colors, somewhat surreal.
  • The effect achieved by these scenes: the lesson in the African classroom is depicted in a very positive light, is idealized.

 

Schritt 11:

L. zeigt den Film bis Minute 5:18. Anschließend erläutert L. die Vokabeln von Aufgabe 9. Dann bearbeiten die S. die Aufgabe in Einzelarbeit. Die Auswertung erfolgt zunächst in Partnerarbeit, dann im Plenum. Bei dieser Aufgabe kann L. grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit Charakterisierungen thematisieren, z.B. den Umstand, dass menschliches Verhalten häufig kontextabhängig ist und permanente Zuschreibungen Menschen manchmal nicht gerecht werden. Eine Möglichkeit, ein solches Gespräch zu beginnen, wäre die Frage an die S.: Imagine the Irish lady would teach the class of boys in Africa and the African teacher would teach the class in Ireland. Do you think you they would behave the same way? Do you think you would have chosen the same phrases from the list? Ein Gespräch über diesen Aspekt ist eine sinnvolle Vorbereitung der Abschlussaufgabe (Aufgabe 16).

 

Differenzierung:

Schnelle S. schreiben eine Begründung für eine dritte Eigenschaft.

 

Lösung/Erwartung:

She / He         is impatient.
She / He         is determined.
She / He         enjoys teaching.
She / He         is strained.
She / He         is encouraging.
She / He         is confident.
She / He         creates a positive atmosphere.
She / He         is an authority.
She / He         is calm.
She / He         easily loses her/his temper.
She / He         is mischievous.
She / He         is unable to cope with difficult situations.
She / He         is likeable.
She / He         is impressive.
She / He         lacks self-confidence.

 

 

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Schritt 12 & 13