Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritt 14 & 15

L. zeigt den Film bis Minute 6:51. Wenn S. mit den Vokabeln im Kasten sowie dem Verb to associate nicht vertraut sind, dann ist eine Erläuterung durch L. sinnvoll (z.B. unter Verwendung eines bekannten Begriffes wie Hollywood à Most people associate glamour and movies and famous actors with the word Hollywood. It makes people think of the Warner Brothers and ...). Im Anschluss bearbeiten die S. Aufgabe 11a in Einzelarbeit. Die Auswertung kann zunächst in Partnerarbeit, dann im Plenum erfolgen.

 

Lösung/Erwartung:

Individuelle Lösungen, etwa “Joseph – Joseph experienced the killing of his father first hand, thus the word dead makes him think of his father’s death. That’s certainly his first association. When Christian uses the word, he must be irritated. He surely doesn’t expect Christian to kill him. Christian uses the word in a figurative sense, metaphorically. He probably doesn’t associate it with the physical state of being dead. He rather means ruined or buggered.“

L. könnte auch nach passenden Übersetzungen des Wortes dead fragen (erledigt, am Arsch, etc.), außerdem könnte L. nach weiteren Wörtern fragen, die umgangssprachlich etwas anderes bedeuten (englische wie deutsche). Möglicherweise fallen S. auch Situationen ein, in denen sich dadurch Missverständnisse ergeben haben.

 

Schritt 15:

Die S. bearbeiten Aufgabe 11b in Einzelarbeit. Eventuell ist es sinnvoll, bei dieser Aufgabe Wörterbücher zur Verfügung zu stellen. Die Auswertung kann in Partnerarbeit oder in Kleingruppen erfolgen, eine Auswertung im Plenum ist nicht notwendig, kann aber vorgenommen werden.

 

Lösung/Erwartung:

Individuelle Lösungen, etwa “He might be looking for the approval of his classmates. Possibly he is not a good student and tries to compensate for his poor achievements. Another reason might be that he himself was the victim of bullying. I could also imagine that he considers himself to be the most popular boy in class and he fears of losing that position.”

 

 

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Schritt 16 & 17