Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schritt 16 & 17

Arbeitsblatt 8

Bildquelle: Kurzfilm „New Boy“ © Network Ireland Television

L. zeigt den Film bis Minute 7:45. Dann bearbeiten die S. Aufgabe 12 in Einzel- oder Partnerarbeit. L. kann hier die S. auffordern, teils die Adjektive von Aufgabe 9 zu verwenden. Die Auswertung erfolgt im Plenum. An dieser Stelle könnte L. auch thematisieren, dass die Situation für die Lehrerin im Film ziemlich schwierig ist und sie viele verschiedene Gesichtspunkte berücksichtigen muss. Dabei könnte L. Schülerantworten aus Aufgabe 1 verwenden, in der sich die S. unter anderem zur Frage äußern sollten, wie stereotyp die Figuren im Film gezeichnet sind (die Lehrerin entspricht in vielen Szenen dem Stereotyp der überforderten und somit gereizten Lehrerin). Für die Besprechung der Ideen benötigen die S. unter anderem conditional clauses, Hinweise zur Bildung von conditionals wären an dieser Stelle also sinnvoll (z.B. no would in the if-clause) und gleichzeitig eine sprachliche Vorbereitung von Aufgabe 16

Lösung/Erwartung: individuelle Schülerantworten


 

Schritt 17:

L. zeigt den Film bis Minute 9:39. Vor dem Gespräch (Aufgabe 13) sollte L. die Aussprache, Bedeutung und Verwendung ausgewählter Begriffe erklären (z.B. scapegoat, to make sb. do sth.). L. könnte die Aufgabe erweitern um die Frage, welches Verhalten von Joseph ihm die Anerkennung der beiden anderen Jungs eingebracht hat.

 

Lösung/Erwartung:

Individuelle Schülerlösungen, etwa “Perhaps Seth and Christian are glad that Joseph doesn’t tell the teacher what they did to him. By keeping quiet he earned their respect.”

“The teacher is the boys’ common enemy and whenever people have a common enemy, they feel united.”

“The crucial moment is when Joseph makes fun of the teacher by imitating her. By doing that he shows Christian and Seth that he is on their side.”

“Hazel O’Hara’s remark about the teacher provides comic relief, after her remark the boys laugh together and this laughter can be the beginning of a friendship.”

“Christian and Seth seem to impressed by the way Joseph grabs Christian’s finger and twists it. This shows them that Joseph is able to defend himself.”

 

 

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [docx][4 MB]

New Boy (Lehrerversion): Herunterladen [pdf][3 MB]

 

Weiter zu Schritt 18 – 20