Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen zu den regionalen Fortbildungen

Formular Ausschreibungstext

Schulart/en : Gymnasium

Qualitätsbereich: 1SpF

Dauer : Ganztägige Fortbildung

Titel/Thema der Fortbildung:

Bildungsplan  2016:  Französisch - Lernen gestalten und begleiten – Schwerpunkt Bildungsplan Gymnasium Klassenstufen 5/6 (1.FS), 6/7 (2.FS) (Referenzniveau A 1)

Zielgruppe:

Lehrkräfte, die das Fach Französisch am allgemein bildenden Gymnasium unterrichten

Ziel (kompetenzorientiert):

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die Grundaussagen des Bildungsplans 2016 und insbesondere die Kernaussagen  bezüglich des Faches Französisch.
  • können die Konzeption des Bildungsplanes Französisch für die Klassenstufen 5/6 (1.FS), 6/7 (2.FS) (Referenzniveau A 1) didaktisch und methodisch umsetzen.
  • kennen Umsetzungsmöglichkeiten zur Implementierung von prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität.
  • verfügen über Unterstützungsangebote zur Umsetzung des Bildungsplans 2016 und sind geübt im Umgang mit Unterrichtsmaterialien zur Binnendifferenzierung und Individualisierung.

Inhalt/Programm:

Der BP 2016 Gymnasium mit Leitperspektiven, inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen, Operatoren und den Leitgedanken für Französisch am Gymnasium bezogen auf die die Klassenstufen 5/6 (1.FS), 6/7,1.HJ (2.FS) (Referenzniveau A 1)
Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht: Differenzierung, Kompetenzorientierung, Diagnose, Fordern und Fördern.
Einführung in die Nutzung der Bildungsplan-online-Plattform