Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont

  1. Caesar erfährt vom Scheitern der Vermittlung und beginnt heimlich mit der Vorbereitung seiner Gegenmaßnahmen. – Caesar begibt sich in einem heimlichen Nachtmarsch zu seinen Truppen, wobei er sich fast verirrt. – Als Caesar ins Zweifeln gerät, bewegt ihn ein göttliches Zeichen dazu, den Krieg zu eröffnen.

    1. Er besucht öffentliche Spiele, inspiziert den Bauplan einer Gladiatorenschule, nimmt an einem offiziellen Gastmahl teil.

    2. clam …, ne qua suspicio moveretur (2), per dissimulationem (2/3).

  2. „Es ist gefährlich. Hoffentlich wird mein Weggehen nicht zu früh bekannt, sonst fliegt mein Plan auf. Ich bin fast wehrlos mit so wenigen Begleitern. Hoffentlich komme ich bald zu meinen Truppen, dann bin ich weniger angreifbar. Ich begehe Unrecht, wenn ich jetzt Krieg beginne. Der Senat ist das höchste Organ; ich muss ihm eigentlich gehorchen. Aber das würde das Ende meiner Karriere bedeuten. Eigentlich ist nicht der Senat mein Feind, sondern meine Gegner im Senat wollen mich vernichten. Ich habe so viel erreicht, eine große Karriere gemacht, Gallien für Rom erobert. Soll ich den Rest meines Lebens als Nobody verbringen? Außerdem: Meine Soldaten stehen hinter mir. Sie werden mir folgen, egal wohin es geht und was auf uns wartet.“

    1. [Beispielzeichnung]

    2. „Alea iacta est“ bedeutet „Der Würfel ist geworfen worden“. Also schwebt er in der Luft, die Entscheidung ist noch nicht erkennbar. Das bedeutet, dass schon Unumkehrbares im Gang ist, dass aber sein Ausgang völlig offen ist. Caesar meint damit, dass sein Weg bereits unwiderruflich begonnen hat.Der Ausgang ist nicht beeinflussbar. - Die (nicht ganz korrekte) Übersetzung „Der Würfel ist gefallen“ bedeutet, dass ein Ergebnis bereits sichtbar ist. Dieser Satz kann sich nur auf Caesars eigene Entscheidung für den Krieg beziehen, die ja bereits gefallen ist. Das Resultat ist sichtbar: Er hat den Krieg gerade begonnen. – „Iudice fortuna cadat alea“ bedeutet: „Nach dem Urteil der Fortuna soll der Würfel fallen.“ Dieser Satz ist etwa gleichbedeutend mit „Alea iacta est“, schaut aber mehr auf das Ergebnis, das in der Hand des Schicksals liegt. – „Der Würfel soll hochgeworfen werden“ bedeutet, dass das Spiel zwischen Caesar und dem Senat beginnen soll. Dieses liegt in der Zukunft, die mit dem Überschreiten des Rubico beginnen wird.

    3. „Ich würde, wenn ich es nicht täte, mein eigenes Ende besiegeln. Das würde vielleicht den Frieden erhalten, aber meinen Tod, meine Verbannung, sicher aber das Ende jeder politischen Tätigkeit bedeuten. Ich würde alles verraten, was ich für mich und für euch erarbeitet habe. Wenn ich aber hinübergehe, um für dies alles zu kämpfen, werde ich einen Krieg entfesseln, der viele Menschen das Leben kosten wird, wahrscheinlich überall im ganzen römischen Reich. Mein eigenes Glück würde ich mit dem Unglück vieler erkaufen.“

 

Sueton: Herunterladen [docx][15 KB]

Sueton: Herunterladen [pdf][62 KB]

 

Weiter zu Zeichnung: Caesar am Rubico