Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont

  1. Messium feriae“ , das Erntefest, findet im Sommer statt („aestate“),„vindemiarum [feriae]“, das Weinlesefest, im Herbst ( „autumno“). Der Kalender ist durcheinander („turbatos“), die Kalenderdaten der saisonalen Feste sind gegenüber ihrem eigentlichen Zeitpunkt verschoben.
  2. Geburtstage, Jubiläen, verabredete Daten, religiöse Feste, Weihnachten im Oktober, aber auch Zahlungstage, Schuldenfristen, Zinsberechnungen; das Finanzwesen geriet durch ausbleibende Zahlungen in Probleme; Amtszeiten von Magistraten waren unverhältnismäßig lang oder kurz. Die Sommerferien würden vielleicht schon im Frühling stattfinden. Bei drei eingeschobenen Schaltmonaten zwischen November und Dezember lägen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien fünf Monate.
  3.  
    • Die Korrektur und Angleichung des Jahres an den Sonnenlauf durch Einschiebung von weiteren Schaltmonaten: inter Novembrem ac Decembrem interiecit duos alios menses.

    • und die Festlegung der Jahreslänge: Annumque ad cursum solis accommodavit.

    • durch die Festlegung der Zahl der Tage in einem Jahr: Annumque ad cursum solis accommodavit, ut trecentorum sexaginta quinque dierum esset

    • ein Schalttag alle vier Jahre: … unus dies quarto quoque anno intercalaretur.

  4. Die Reform von Papst Gregor korrigierte wie die Caesars einen Kalenderfehler, indem er Kalendertage manipulierte, diesmal durch Streichen statt durch Einfügen, da der Kalender im Vergleich zum Sonnenlauf nachging. Um weitere Abweichungen zu verhindern, führte er die in 6. beschriebene Schaltjahresregelung ein, die bis heute gilt.
    • Jahre, die durch 4 teilbar sind, sind Schaltjahre.

    • Jahre, die durch 100 teilbar sind, sind keine Schaltjahre.

    • Jahre, die durch 400 teilbar sind, sind Schaltjahre.

    Ungenauigkeiten sind heute durch verfeinerte Messmethoden viel genauer feststellbar. Durch Schwankungen der Umlaufzeit der Erde um die Sonne ergibt sich die Notwendigkeit von Korrekturen. Diese werden durchgeführt, meistens Ende Juni oder Ende Dezember, sobald die Abweichungen einer Sekunde nahekommen.

 

Sueton: Herunterladen [doc][45 KB]

Sueton: Herunterladen [pdf][65 KB]

 

Weiter zu Kalenderreform: Realien