Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

tarea C1 sopas de ajo

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

C1 SOPA DE AJO

Materialübersicht

  1. Modelltext: Diálogo
  2. Vocabulario
    1. Vocabulario del diálogo
    2. Vocabulario de la receta
  3. Arbeitsblatt 3: Reconstrucción del diálogo
  4. Arbeitsblatt 4: La Receta: Handlungskette
  5. Arbeitsblatt 5: Redekärtchen mit Sätzen/Kollokationen zum Thema Kochen

Vorschläge zum Ablauf

A) Wortschatzübungen

Die Tabellen vocabulario a) und b) enthalten den für diese tarea relevanten Wortschatz. Vorschläge, wie dieser vor der Textarbeit eingeübt werden kann, finden Sie unter Übungsideen für eine individualisierende Wortschatzarbeit .

B) Lesen und Verstehen des Modelltextes

Z.B: L schreibt fünf Fragewörter an die Tafel ( ¿quién(es), dónde, cuándo, qué, por qué? ), SuS lesen den Dialog, anschließend erfolgt eine Verständnissicherung durch eine kurze Antwortrunde im Plenum.

C) Von der Textvorlage zum freien dialogischen Sprechen: Übungsvorschläge

Arbeitsblatt 3 (Reconstrucción del diálogo)

  • Im linken Kasten ist der Gesprächsverlauf auf Deutsch in Stichworten skizziert.
  • Die SuS schreiben in den rechten Kasten die Vokabeln, die sie brauchen um den Dialog auf Spanisch möglichst in enger Anlehnung an die inhaltlichen Vorgaben im linken Kasten wiedergeben zu können.
  • Sie ergänzen ggf. mit Hilfe der Vokabelliste und der Textvorlage ihre Sammlung.
  • Mit Hilfe ihrer Notizen gestalten sie dann den Dialog.

Arbeitsblatt 4 (La Receta: Handlungskette)

  • Ausgehend vom Rezept des Modelltextes wird mit diesem Arbeitsblatt die Handlungskette für das Kochen von Knoblauchsuppe visualisiert. Dabei sind die Zutaten durch Platzhalter (XX) ersetzen, die die SuS bei der Bearbeitung ergänzen sollen.
  • In einem nächsten Schritt kann diese Handlungskette auch als Grundlage für Die Schilderung der Zubereitung anderer (Fantasie-)Gerichte dienen.

Arbeitsblatt 5 (Redekärtchen mit Sätzen/Kollokationen zum Thema Kochen)

  • Die S formulieren anhand der Redekärtchen Sätze und ergänzen dabei beliebige Zutaten.
  • Anschießend ordnen sie die Kärtchen so an, dass eine Handlungsfolge entsteht.

Weiter mit Modelltext

tarea C1 sopas de ajo: Herunterladen [doc][89 KB]