Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Multimediaberater/innen an Grundschulen

Dekoratives Bild

Icons von Mareike Baumgärtner [ CC0 1.0 ]

Ausbildung zur Multimediaberaterin / zum Multimediaberater an Grundschulen

Die MMB Ausbildung orientiert sich spezifisch am Unterrichtsauftrag und den Aufgaben an der Grundschule. Sie richtet sich gezielt an Grundschullehrkräfte.

Wissenschaftliche und didaktische Modelle werden in die MMB Ausbildung implementiert. Der Einsatz von digitalen Medien findet fächerintegrativ statt. Die MMB Ausbildung ist in verschiedene Bausteine gegliedert.

Schwerpunkte bilden folgende Inhalte:

  • Wissen über theoretische und technische Grundlagen aneignen.
  • Unterrichtsbeispiele und Medienprodukte entwickeln, produzieren und präsentieren.
  • Lernmanagementsysteme kennenlernen und erproben.
  • Chancen und Risiko digitaler Medien erörtern.

In den Bausteinen werden Input-, Erprobungs- und Reflexionsphasen miteinander verknüpft. Zudem werden die Nutzung verschiedener digitaler Feedback Tools eingeübt.

Anhand von konkreten Unterrichtsszenarien innerhalb der Fächer wird der Einsatz digitaler Tools vorgestellt, erprobt und reflektiert. Transferaufgaben regen die Lehrpersonen immer wieder dazu an, den Bezug zu ihrem eigenen Unterricht herzustellen.

Des Weiteren stehen die Potenziale eines zielgerichteten und didaktisch-methodisch sinnvollen Einsatzes digitaler Tools, insbesondere beim selbstgesteuerten Lernen von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. Dabei erproben die Lehrpersonen Tools, die es ermöglichen komplexe Lerninhalte zu visualisieren und vereinfacht darzustellen, sie lernen wichtige Aspekte des Distanzunterrichts kennen und setzen sich, auch in asynchronen Arbeitsphasen, mit den Herausforderungen des selbstgesteuerten Lernens auseinander. Auswertung und Reflexion schließen sich diesen Phasen an. Begleitet wird die Ausbildung durch ein digitales Portfolio.

Die Aufgaben innerhalb der jeweiligen Bausteine sind so gestellt, dass die Lehrpersonen diese in ihrem eigenen Unterricht umsetzen können. Sie bieten Anregung zur Findung von Parallelen zwischen eigenen Erfahrungen und die Umsetzung mit den Schülern.

Ein wichtiger Aspekt in der gesamten MMB Ausbildung sind Austausch, Kooperation und Vernetzung der Lehrpersonen.

Der zeitliche Rahmen umfasst, drei Fortbildungstage in Präsenz und zwei Online-Nachmittage. Die Themen Urheberrecht und Datenschutz sind Inhalte einer eigenständigen, eintägigen Fortbildung. Von den zugelassenen Teilnehmer/innen wird erwartet, dass sie diese Fortbildung bereits besucht haben.

Weiter zu Aufgaben MMB