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Erweiterung: Weitere Bildbearbeitungsalgorithmen

 

Es gibt eine Vielzahl von weiteren Algorithmen zur Bildbearbeitung. Hier wird nur ein kleiner Teil vorgestellt. Relativ einfach, aber trotzdem mit optisch ansprechenden Ergebnissen kann das Bild in eine gestrichelte oder gepunktete Variante umgewandelt werden. Auch die Algorithmen mit dem HSB-Farbmodell können leicht implementiert werden, da sie den Algorithmen mit dem RGB-Farbmodell recht ähnlich sind. Man erkennt dabei aber, dass sich das HSB-Farbmodell für manche Anwendungen deutlich besser eignet. Auch Bildkombinationen von zwei Bildern lassen sich recht leicht implementieren und als Voraussetzung für andere Anwendungen verwenden.

Histogramme sind die Grundlage für viele Strategien zur Bildverbesserung. Eine ausgewogene Verteilung der Helligkeiten sorgt für bessere optische Eindrücke. Für die Anpassung der Verteilung stehen verschiedene Algorithmen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bereit.

Steganographie ist sehr faszinierend. Es ist möglich, Texte in einem Bild zu verstecken, ohne dass einem Betrachter überhaupt auffällt, dass ein Text im Bild enthalten ist. Damit lassen sich z.B. Wasserzeichen realisieren. Allerdings sind dafür einige Voraussetzungen notwendig.

Das Ändern der Bildgröße erscheint auf den ersten Blick nicht schwierig. Es ändert sich dabei aber die Anzahl der Pixel. Daher stellt sich die Frage, wie sich die Pixelanzahl reduzieren oder vergrößern lässt. Dies ist gar nicht so einfach mit guter Qualität zu bewerkstelligen. Nearest-Neighbor (recht einfach, aber schlechte Qualität) und Bilineare Interpolation (bessere Qualität, aber komplexer) lassen sich in der Schule noch behandeln. Noch bessere Verfahren (z.B. Bikubische Interpolation) sind nicht mehr zugänglich.

Alle Erweiterungen sind als Ergänzung zum normalen Unterricht zu verstehen und nicht Voraussetzung, um den Bildungsplan zu erfüllen. Als Lehrer sollten Sie je nach zur Verfügung stehender Zeit oder des Einsatzgebietes auswählen, ob und wenn ja welche weiteren Algorithmen Sie behandeln wollen. Für jede Aufgabe stehen Arbeitsblätter zur Verfügung. Die Algorithmen sollten zunächst in der Umgebung implementiert werden, in der die Klasse Beispielbild zur Verfügung steht. Danach kopiert man sie in das GUI-Projekt. Die inhaltlichen Abhängigkeiten sind in der Übersicht oben dargestellt.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][154 KB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][233 KB]

 

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