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11./12. Stunde: Bodenschutz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Möglicher Unterrichtsablauf 11./12. Std.: Bodenschutz – Wie kann nachhaltige Bodennutzung gelingen?

Zeit

(Std.)

K

Struktur/Inhalte

Basisbegriffe

Arbeits-
weisen/
Arbeits-
techniken

Material/ Medien

Schul-
buch/
Zusatz-
material

2

4.4

Einstieg/Reflexion-Bodenbewusstsein:

„Ih Dreck“ (Boden mit Füßen treten) oder „oh Boden“ (Boden auf Händen tragen)?

=> Begründen Sie kurz Ihre Entscheidung.

 

LSG

(7‘)

Folie Einstieg 1 Ampelumfrage

(rote Karte:
ih Dreck,
grüne Karte: 
oh Boden
gelbe Karte:
noch unentschlossen)

 
   

Erarbeitung 1:

  • „Baden-Württemberg ist großflächig von Bodendegradation bedroht.“ Überprüfen Sie diese Aussage anhand der Kartenbeispiele.
 

(15‘)

PA

Karten 1-7 (LGRB)

 
   

Erarbeitung 2:

  • Erläutern Sie die Zielsetzungen und Maßnahmen einer nachhaltigen Bodennutzung auf nationaler und internationaler Ebene.
  • Beurteilen Sie, inwiefern die aktuelle Bodenschutzpolitik Konzepte einer nachhaltigen Bodennutzung verfolgt.

nachhaltige Bodennutzung

arbeitsteilige GA

(25‘)

11/12 AB-1 (Bundesboden-schutzgesetz)

11/12 AB-2 (Bodenzustands-bericht)

11/12 AB-3

(EU-Bodenschutz-
politik)

Schroedel 2010, S. 229

Terra 2010, 212/213

   

Erarbeitung 3:

  • Bodenschutz und nachhaltige Bodennutzung geht jeden von uns an.
    Nennen und begründen Sie Handlungs- möglichkeiten in Ihrem Lebensumfeld (z.B. aus den Bereichen Ernährung, Wohnen, Verkehr, Freizeit, Schule), die einen persönlichen Beitrag zu mehr Bodenschutz und Bodenbewusstsein darstellen können.
  • Erstellen Sie Prioritätenlisten gemäß Dringlichkeit bzw. Umsetzbarkeit Ihrer Vorschläge. 
 

Metaplantechnik

+ Clustern

(30‘)

Individuelle Schülerantworten

(11/12 LÖS-Schülerbeitrag)

mögl. Impuls:

Filmaus-schnitt aus „Ende Gelände“ oder

„Kurze Wege“

   

Selbstdiagnose:

  • Ausfüllen des Diagnosebogens
  • Ziel: Selbstständige Erstellung eines individuellen Lernplans zum Üben, Wiederholen, Festigen.
 

EA

(10‘)

   
   

Hausaufgabe:

  • Erstellen einer Mindmap zum Thema „Pedosphäre“ bzw. Struktur-Lege-Technik
 

EA

Mindmap „Pedosphäre“ bzw. Fachbegriffe

 
   

Evaluation/ Feedback

 

Blitzlicht (5-7‘)

oder EA

Evaluationsbogen

(5‘)