Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopse zur Kompetenzorientierung


Das folgende Schema bietet einen Überblick über die prozessbezogenen Kompetenzen und ihr mögliches Vorkommen im Geschichtsunterricht. Je nachdem, welche der Kompetenzen wie intensiv in einer Geschichtsstunde bedient wurden, kann man ankreuzen.

Die Schülerinnen und Schüler können …. Intensiv bedient Bedient
1. Fragekompetenz: Entwicklung historischer Fragestellungen und Strategien
1.1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen    
1.2. Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen    
1.3. Hypothesen aufstellen    
1.4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen    
2. Methodenkompetenz: Anwendung fachspezifischer Methoden
2.1. zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden    
2.2. unterschiedlichen Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitale Medien kritisch analysieren    
2.3. die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Internet, Bibliothek)    
2.4. Informationen aus außerschulischen Lernorten kritisch auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)    
3. Reflexionskompetenz: , Analyse, Beurteilung und Bewertung geschichtlicher Sachverhalte und Deutungen
3.1. Hypothesen überprüfen    
3.2. historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)    
3.3 Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern    
3.4. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen    
3.5. Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)    
3.6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)    
3.7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern    
3.8. fiktive historische Erzählungen verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen    
3.9. die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren    
4. Orientierungskompetenz: Nutzung der Geschichte als Orientierung zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, zum Aufbau der eigenen Identität und zur Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen
4.1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten    
4.2. das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung    
4.3. die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)    
4.4. eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen    
4.5. die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern    
5. Sachkompetenz: strukturierte Erschließung und Wiedergabe historischer Sachverhalte
5.1. historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen    
5.2. Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen    
5.3. Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden    
5.4. bei der Analyse und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe anwenden    
5.5. wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben    
5.6. historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)    
5.7. regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen    

 

Synopse zur Kompetenzorientierung: Herunterladen [docx][56 KB]

Weiter