Unterrichtsvorschlag
Bezug zu den Kompetenzen des Bildungsplans
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.3.2 (3) anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.3.4 Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen.
2.3.5 im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten.
2.3.6 Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden.
Didaktischer Hinweis
Der Unterrichtsvorschlag soll in die Position der Pflichtenethik einführen. Ausgangspunkt ist ein alltägliches Beispiel. Bei der Einführung einer Pflichtenethik kann man davon ausgehen, dass Schülerinnen und Schüler intuitiv ein Pflichtgefühl empfinden, wenn es darum geht, einem Menschen in einer Notlage zu helfen. Dieses Gefühl der Verpflichtung soll sichtbar gemacht und reflektiert werden. In einem weiteren Schritt findet jedoch eine Problematisierung statt: Der Grundsatz der Pflichtenethik, wie ihn Kant formuliert, nach dem man eben auf die Tatsache der Verpflichtung, und nicht auf die Folgen der Handlung schauen soll, wenn es um eine Entscheidung gehe, wird veranschaulicht anhand einer Situation aus dem Roman „Nachtzug nach Lissabon“. Schülerinnen und Schüler wird nun Raum gegeben, sich im Hinblick auf die Tragfähigkeit des pflichtenethischen Grundsatzes zu positionieren. Ein Basistext, der später auch auf Fallbeispiele angewandt werden kann, soll den Ertrag der Stunde sichern. Die Unterrichtsstunde setzt voraus, dass utilitaristische Ethik bereits eingeführt ist.
Problemeröffnung
Stellt Euch vor, ihr findet in der Stadt in einer einsamen Seitenstraße einen Mann, der bewusstlos auf dem Boden liegt. Wie verhaltet ihr Euch?
Murmelrunde in PA
Zwischensicherung
Lehrkraft notiert überzeugende Vorschläge an der Tafel:
Erste Hilfe – Bewusstlosigkeit
-
Ansprechen
-
Lebenszeichen kontrollieren (Ansprechbarkeit, Atmung)
-
bei Atmung: Stabile Seitenlage herstellen (keine Atmung: Notruf, Herz-Lungen-Wiederbelebung)
-
Notruf absetzen
-
Wärmen
Weiterführung
Film über eine nachgestellte Unfallszene: Die meisten Autofahrer fahren an dem gestellten Unfall vorbei. Kurze Interviews mit Autofahrern, die anhalten, um zu helfen.
https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/der-erste-hilfe-test-clip (zuletzt aufgerufen am 26.10.2017)
Unterrichtsgespräch - mögliche Impulse:
Warum helfen so viele nicht?
Warum helfen diejenigen, die helfen?
Sind wir verpflichtet, Menschen in einer lebensgefährlichen Situation zu helfen?
Nennt verschiedene Formen der Verpflichtung (Normen, z.B. Gesetze – innere
Verpflichtung, die sich aus Werten speist, u.U. Sicherung im TA)
Überleitung zur Problematisierung
Ein Mann bricht in der Nähe einer Arztpraxis zusammen und ist bewusstlos. Es ist Mittagszeit und die Praxis ist geschlossen.
Kurzes Unterrichtsgespräch: Was soll der Arzt tun? U.U. mit Ergebnissicherung
--> Es ist die Pflicht des Arztes zu helfen (vgl. hippokratischer Eid, Gesetz zur unterlassenen Hilfeleistung)
--> Es ist allgemein menschliche Pflicht, Leben zu retten
Unterscheidung zwischen rechtlicher (an einer Rechtsnorm orientierter) und moralischer Verpflichtung
Das Fallbeispiel stammt aus der Zeit totalitärer Herrschaft in Portugal, entnommen aus:
M1 „Nachtzug nach Lissabon“1, S 215-217, vorlesen
Placemat: Beziehe Stellung zur Hilfeleistung des Arztes
Alternativ:
Positionierung auf einer Linie im Raum: Hat der Arzt richtig gehandelt?
Vorstellung der Ergebnisse, Diskussion über Unterschiede im UG
Erarbeitung
der ethischen Position des Arztes anhand von
M2 Kant: Die Tatsache der Verpflichtung in Einzelarbeit
Sicherung mit TA im Unterrichtsgespräch
Vertiefung
als Anwendung in Gruppenarbeit
Arbeitsauftrag
Gestaltet ein fiktives Gespräch zwischen dem Arzt Prado und seiner Schwester Adriana, in dem Prado die Sichtweise Kants auf den gegebenen Fall anwendet. Adriana widerspricht ihm mit Argumenten einer Folgenethik (Utilitarismus).
Sicherung
anhand des Basistextes (im Reader unter D.II) - eventuell auch schon vorher zur Klärung von Begriffen
Arbeitsauftrag
Entfalte die Merkmale einer Pflichtenethik in Form einer Strukturskizze.
1 Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon, btb Verlag München 2006(23. Auflage). 215-217. https://books.google.de/books?id=7pZPAgAAQBAJ&pg=PT248&lpg=PT248&dq=Prado+hatte+sich+hingelegt.&source=bl&ots=RK5_xqAl5G&sig=hFwXxaAkgSl1PlBd0XN-4J0TZ3k&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjMi4fdhbbWAhWEvRQKHQKODMoQ6AEIJzAA#v=onepage&q=Prado%20hatte%20sich%20hingelegt.&f=false
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