Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Musik, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
Bildungsplan 2016: Musik, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
Bildungsplan 2016: Musik, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
Bildungsplan 2004 vs. 2016
Architektur und Vokabular des Bildungsplans
Zurück
Architektur und Vokabular des Bildungsplans
Leitperspektiven
Leitgedanken
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Operatoren
Verweise
Hinweise
Kompetenzen
Zurück
Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bausteine Kl. 5/6
Zurück
Bausteine Kl. 5/6
Baustein 1:
Musik und Bewegung
Zurück
Baustein 1:
Musik und Bewegung
Moving Bach
Mensch Mozart
Zurück
Mensch Mozart
Puzzle
Baustein 2:
Form erleben
Zurück
Baustein 2:
Form erleben
Arbeitsblatt
Baustein 3:
Kompositionsspiele - Elementarlehre kreativ
Zurück
Baustein 3:
Kompositionsspiele - Elementarlehre kreativ
Arbeitsblätter
Baustein 4:
Klassenmusizieren
Zurück
Baustein 4:
Klassenmusizieren
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Bausteine Kl. 7/8
Zurück
Bausteine Kl. 7/8
Baustein 1:
Rock-Pop-Grooves
Zurück
Baustein 1:
Rock-Pop-Grooves
Arbeitsblatt
Baustein 2:
Von der Moritat zum Melodram
Zurück
Baustein 2:
Von der Moritat zum Melodram
Bezug zum Bildungsplan
Aufgabenstellungen
Bewertung der Gruppenarbeit
Text "Der Knabe im Moor"
Zurück
Text "Der Knabe im Moor"
Erläuterungen, Erklärungen, Hintergrund
Baustein 3:
Minimalistische Sprachspiele
Zurück
Baustein 3:
Minimalistische Sprachspiele
Didaktische Dimensionen
Zurück
Didaktische Dimensionen
Aufgaben
Reichs "Music for Pieces of Wood"
Arbeitsmaterialien
Zurück
Arbeitsmaterialien
Material B
"Music for Pieces of Wood"
Weitere Aufgaben zu "Music for Pieces of Wood"
Gruppenarbeit "Unsere Minimal Music"
Zurück
Gruppenarbeit "Unsere Minimal Music"
Baukasten
Partitur
Verlaufsplan
Lehrmaterialien
Zurück
Lehrmaterialien
"Schweizer Käse mit Melodien"
Hinweise zu den Aufgaben
Verlaufsplan "HANDYS sind hier streng verboten!"
Baustein 4:
Klassenmusizieren mit Blues-Elementen
Zurück
Baustein 4:
Klassenmusizieren mit Blues-Elementen
Differenzierung und Individualisierung
Arbeitsblatt
Bausteine Kl. 9/10
Zurück
Bausteine Kl. 9/10
Lied der Romantik und Popsong
Zurück
Lied der Romantik und Popsong
Bezug zum Bildungsplan
Ziele
Didaktische-methodische Konzeption
Themenbezogener Ausblick auf die Oberstufe
Ideensammlung zur Unterrichtsgestaltung
Begründung der Liedwahl
Verschiedene Aktionen
Popsongs im 20./21. Jahrhundert
Bezüge zu Religion und Ethik
Hinweise auf Bildmaterial
Materialien
Zurück
Materialien
Der Tod und das Mädchen 1
Der Tod und das Mädchen 2
Aufgabe für Komponisten
Der Tod und das Mädchen – Begleitsatz
Aussagen
Modelle des Konzertierens
Zurück
Modelle des Konzertierens
Ziele: Warum?
Wege: Wie?
Erweiterungsmöglichkeiten
Linkliste
Musik aus Zahlen?
Zurück
Musik aus Zahlen?
Didaktische Dimensionen
Kurzbeschreibung
Unterrichtsskizze
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
Gruppenarbeit Zählduette
Aufgaben zu Arvo Pärts „Cantus“
Sachanalyse und didaktischer Kommentar
Tom Jonson - „Counting duet“
Counting duet I
Counting duet IV
Interkulturelles Lernen
Zurück
Interkulturelles Lernen
Unterrichtsskizze
Bezug zum Bildungsplan
Materialien
Bausteine Kl. 11/12
Zurück
Bausteine Kl. 11/12
Aktuelle politische Musik
Zurück
Aktuelle politische Musik
Ziele
Vorbemerkungen zum Thema
Wie gehe ich mit „diesem heiklen Thema“ um?
Unterrichtsskizze
Bezug zum Bildungsplan
Veröffentlichungen
Link-Liste
Materialien
Zurück
Materialien
Materialien der bpB
Weitere Materialien 1
Materialien zu Kennzeichen, Symbolen und Codes
Weitere Materialien 2
Polaritätsprofil
Handwerkskoffer 1
Handwerkskoffer 2
Requiem aeternam dona eis
Zurück
Requiem aeternam dona eis
Darstellung der Stundenreihe
Workshop Latin Percussion
Zurück
Workshop Latin Percussion
Allgemeine Überlegungen und Zielsetzungen
Der Bildungsplan
Praktische Umsetzungen
Zurück
Praktische Umsetzungen
A. Basisrhythmen
B. Soloimprovisation
Hörbeispiele
Methodenrepertoire
Zurück
Methodenrepertoire
Musik hören, analysieren, verbalisieren, interpretieren
Exekutive Funktionen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Musik, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Bildungsplan 2016: Musik, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
Bildungsplan 2004 vs. 2016
Architektur und Vokabular des Bildungsplans
Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bausteine Kl. 5/6
Bausteine Kl. 7/8
Bausteine Kl. 9/10
Bausteine Kl. 11/12
Exekutive Funktionen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenzen:
Herunterladen
[pdf][693 KB]
Weiter
zu: Inhaltsbezogene Kompetenzen