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Soundscapes

 

Soundscapes sind „Klanglandschaften“, die aus aufgenommen Umweltgeräuschen am PC erstellt werden. Diese Praxis ist weit entfernt von den Musikvorstellungen der Schüler/innen, kann aber neue Hörhorizonte eröffnen und ermöglicht allen praxisbetonte und motivierende Zugänge zu Phänomenen der Neuen Musik.

Zunächst analysieren sie ein wegweisendes Soundscape von Murray Schaffer.

Dann suchen sie sich in Kleingruppen ein Thema,
nehmen mit ihrem Handy Klänge auf,
entwerfen ein Drehbuch,
übertragen ihre Klangdateien auf den Computer,
bearbeiten sie mit der Software Audacity
und präsentieren ihre Ergebnisse in der Klasse.
Anschließend werden die Ergebnisse nach vorgegebenen Kriterien reflektiert und bewertet.

Es werden also – neben zahlreichen prozessbezogenen Kompetenzen – inhaltsbezogene Kompetenzen aus allen drei Bereichen erworben bzw. angewendet, insbesondere Musik gestalten und erleben:
3.3.1.3: digitale Medien zum Produzieren und Bearbeiten von Musik einsetzen
3.3.1.7: Musikstücke aus dem Bereich der Neuen Musik gestalten: reproduzieren, produzieren oder improvisieren (hier natürlich in erster Linie produzieren).

Musik verstehen:
3.3.2.5: Gestaltungsmittel und Wirkung von Neuer Musik beschreiben

Musik reflektieren: 3.3.3.2: vorgegebene und selbst gewählte formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden

Materialien zur Durchführung dieses Unterrichtsvorhabens finden sie auf den vier Folgeseiten.

Soundscape-Analyse

Soundscape-Arbeitsauftrag

Soundscape-Kompositionsdrehbuch

Soundscape-Bewertungsbogen

 

 

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