Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderung der Kompetenz „Sprechen“

Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „An Gesprächen teilnehmen“

Die Schülerinnen und Schüler können

Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch

Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre

(1) andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren

 

(2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel einfache Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten

 

 

 

(3) sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen

 

(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren

  • Die Schüler übernehmen die Rolle der Mutter und der Tochter und führen ein Gespräch, in welchem sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen (S.7)
  • Die Schüler übernehmen die Rolle der Mutter und der Lehrerin und führen ein Telefonat (S.11)
  • Diskussion mit Freunden, die unterschiedliche Standpunkte vertreten (S. 13 und 15)

(5) auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren

 

s. (4) und (6)

(6) ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten

  • Die Schüler übernehmen die Rolle der Mutter und der Tochter und führen ein Gespräch (S.7)
  • Die Schüler übernehmen die Rolle der Mutter und der Lehrerin und führen ein Telefonat (S.11)
  • Diskussion mit Freunden (S. 13 und 15)

(7) eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten

s. (4) und (6)

Impulse zur möglichen Umsetzung im Unterricht

Moi

p.6-7 : Pendant la journée de rencontre parents-profs, la mère de Michèle discute avec la professeur de français de Michèle et apprend les mensonges de sa fille.

 

A la maison, elle parle avec sa fille. « Je vous laisse imaginer la scène quand ma mère est rentrée à la maison… » (p.7)

Prenez les rôles de la mère et de Michèle et jouez la discussion !

Mère : Viens, Michèle, il faut qu’on parle……
Michèle : ………

 

Vorbereitung: Wortfeld « mensonge – vérité »

le mensonge

la vérité

mentir à qn

dire la vérité à qn

inventer des choses..

vrai,e

tromper qn

vraiment

avoir honte

être honnête

la colère

….

être en colère (contre qn)

….

….

….

Gegebenenfalls empfiehlt sich eine Ergänzung durch ein Wortfeld zu Gefühlen:

Emoji happy

Bildquelle: emoji-2762568_640.png von Pixaline [CC0], via pixabay, bearbeitet

Emoji sad

Bildquelle: emoji-2762568_640.png von Pixaline [CC0], via pixabay, bearbeitet

aimer qn / être amoureux, euse de qn

détester qc/qn

admirer qn /l‘admiration (f.)

le malheur/être malheureux,se

s’amuser

pleurer/une larme

rire

être déprimé,e/triste

être content,e/heureux,se

supporter qc

le bonheur

la peur/avoir peur de qc/qn

plaire à qn /le plaisir

horrible

 

la honte/avoir honte de qc/qn

 

 

La grève (p.11)

« Le soir, la prof a appelé ma mère… Ma mère est devenue rouge, de honte pour moi et de colère contre moi. » (p.11)

Jouez la discussion au téléphone entre la mère et la prof !

 

Le téléphone sonne.

Mère : Allô !

La prof : Bonsoir madame, c’est madame X, la prof de français de votre fille. Vous avez quelques minutes ?

La mère : Mais oui, madame. Est-ce qu’il y a un problème avec ma fille ?

La prof : Oui, c’est un peu compliqué…….

……

Continuez le dialogue !

 

Hinweis: Weitere Beispiele im Download

 

Le jardin des copains: Herunterladen [docx][1 MB]

Le jardin des copains: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Förderung der Kompetenz „Schreiben“