Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B
Tarea final (in Anlehnung an das Lehrbuch Seite 41): Je nach Schulsituation entweder Diskussion a, b oder c wählen.
- En grupos, discutid: ¿Tiene sentido un proyecto social obligatorio en nuestro instituto?
- En grupos, discutid: El proyecto “desayuno social”: ¿una opción para nuestro instituto?
- En grupos, discutid: ¿Tiene sentido el proyecto social que existe en nuestro instituto para la clase 9?
LP: BO Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits und Berufswelt / BTV Konfliktbewältigung und Interessenausgleich / PG Wahrnehmung und Empfindung
Unterrichtsphase |
Teilkompetenzen der Lernenden gemäß dem Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg für Spanisch an Gymnasien SuS können … |
Inhalt / didaktische Entscheidung |
Medien / Material |
Einstieg |
Soziokulturelles Orientierungswissen (1) Individuum und Gesellschaft: -Alltagswirklichkeiten junger Menschen in Spanien -Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (soziales Engagement) Hörverstehen (1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten weitgehend selbstständig entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen) |
Einstieg: Vorstellung von verschiedenen sozialen Projekten. Vorstellung der tarea final, Besprechung und Festlegung der Kriterien |
Material zu sozialen Projekten in der eigenen Stadt / Gemeinde. (Alternativ: Buch S. 39 # 8) |
Vorstellung tarea final |
|||
Texteinführung, Textumwälzung Wortschatzarbeit |
Leseverstehen (1) der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformation aus Texten zu allgemeinen Themen erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen. (5) die Inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen Themen herausarbeiten. Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (1) einen allgemeinen Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen zu äußern Sprechen – Strategien und Methoden (9) einfache Kompensationstechniken anwenden: Paraphrasieren |
Text „Y tú, ¿pasas?“ über das soziale Engagement von Jugendlichen → Leseverstehen mit geschlossenen Aufgaben. Generisches Lernen: Die Struktur einer Diskussion analysieren Aus einer Diskussion die Redemittel herausarbeiten Wortschatzarbeit: SuS paraphrasieren Begriffe aus dem Text, der Partner errät die Begriffe. Binnendifferenzierung: Schwächere Lerner bereiten Definitionen schriftlich vor, bevor sie das Kreuzworträtsel im Tandem lösen. |
Text: Y tú, ¿pasas? Buch S. 37 LHB Kopiervorlage # 8 Buch S. 38 # 1, 3, Cde p. 24 # 1, Buch S. 38 # 2 M2 Expresiones para participar en discusiones ZPG Material zum generischen Lernen: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/spanisch/gym/bp2004/fb3/3_uebung/4_lern/ M3 Estrategias para parafrasear M4 Crucigrama |
Subjuntivo nach Meinungs-äußerungen |
Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: (10) Meinungen, Wünsche oder Gefühle formulieren –– indicativo y subjuntivo Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen (2) Ansichten darstellen und Begründen. Sprechen – an Gesprächen teilnehmen (2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen |
Erarbeitung und Einübung: subjuntivo bei - Meinungsäußerungen, Wünschen - no creo que, no pienso que Verschiedene geschlossene Übungen und offenere Übungen, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. SuS äußern ihre Meinung zu Schule, Zuhause und typischen Alltagssituationen. SuS reagieren auf die Aussagen aus dem Text mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung. SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung. |
Cde S. 20 # 5a,b,c, d Cde S. 20 # 6a, b Cde S. 26 # 6 Buch S. 36 # 9 Buch S. 38 # 5 Buch S. 38 # 5 |
Subjuntivo Vertiefung |
Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: (10) Meinungen formulieren – indicativo y subjuntivo Sprechen – an Gesprächen teilnehmen (2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen |
Festigung subjuntivo: Binnendifferenzierung: Schwächere Lerner formulieren verschiedene Meinungen zum „Desayuno solidario“. SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung. Stärkere Lerner formulieren eigene Lösungsvorschläge für verschiedene Probleme Jugendlicher. SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung. |
Buch S. 40 # 9b Buch S. 40 # 10 |
Vorbereitung auf tarea final / Zwischen- evaluation |
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen (2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen (5) in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene Perspektive einnehmen und zunehmend selbstständig aus dieser heraus Argumente formulieren (zum Beispiel im Rollenspiel, in szenischen Verfahren) Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: (10) Meinungen, Wünsche oder Gefühle formulieren – indicativo y subjuntivo |
Hinweis auf tarea final Vorbereitete Diskussion zwischen María und Javi mit klarer Rollenverteilung: Javier versucht María davon zu überzeugen, beim desayuno solidario mitzumachen. |
Buch S. 41 # 13a, b M1 Evaluationsbogen Alternativ: ZPG Material zum generischen Lernen: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/spanisch/gym/bp2004/fb3/3_uebung/4_lern/ |
Binnen-differenzierung weitere Übungen |
Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: (10) Meinungen formulieren – indicativo y subjuntivo Weitere Teilkompetenzen, je nach Bedarf |
Übungen zum Subjuntivo Ggfs weitere Übungen zu anderen Teilkompetenzen, je nach Evaluationsergebnis |
Cde S. 22 # 7 Cde S. 25 # 3 Buch S. 39 # 7 |
Tarea final |
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen (2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen (3) in Gesprächen und Diskussionen zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten aufgabengestützt Stellung beziehen Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (10) Meinungen – indicativo y subjuntivo |
Tarea final |
M1 Evaluationsbogen |
Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B: Herunterladen [doc][68 KB]
Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B: Herunterladen [pdf][184 KB]
Weiter zu Evaluationskriterien