Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben und Rol­len­be­schrei­bung für Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter Schul­ent­wick­lung

banner

  • Schu­len bei der Um­set­zung der von der Bil­dungs­po­li­tik vor­ge­ge­be­nen Ent­wick­lungs­auf­ga­ben und bei ei­ge­nen Ent­wick­lungs­vor­ha­ben be­ra­ten und be­glei­ten (Leit­bild, Selbst­e­va­lua­ti­on, Stär­kung der ope­ra­tiv ei­gen­stän­di­gen Schu­le, Schul­cur­ri­cu­lum, Bil­dungs­stan­dards, Schul­port­fo­lio, Schul­kon­zept usw.).

  • Ent­wick­lungs­an­lie­gen und Ziele unter dem Blick auf das ganze Sys­tem und auf der Basis von Ver­ein­ba­run­gen pro­fes­sio­nell klä­ren.

  • Stra­te­gisch aus­ge­rich­te­tes und nach­hal­ti­ges Ge­stal­ten von Schul­ent­wick­lung in­iti­ie­ren.

  • Schu­len bei ihrer sys­te­ma­ti­schen Qua­li­täts­ent­wick­lung un­ter­stüt­zen:

      • Selbst­e­va­lua­ti­ons­vor­ha­ben als Schrit­te im Qua­li­täts­ent­wick­lungs­pro­zess be­ra­ten und för­dern.

      • Die Qua­li­tät der Lern­zeit und der Lern­pro­zes­se sys­te­ma­tisch und kon­ti­nu­ier­lich för­dern und ent­wi­ckeln.

      • Ex­per­ti­se zu Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­men und Eva­lua­ti­on ein­brin­gen.

      • Pro­zess- und Pro­jekt­ma­nage­ment ver­mit­teln.

      • Schu­len beim Auf­bau einer Qua­li­täts­do­ku­men­ta­ti­on un­ter­stüt­zen.

      • Schu­len bei der Um­set­zung von Er­geb­nis­sen der Frem­de­va­lua­ti­on be­ra­ten.

      • Schrit­te zum Auf­bau einer "Ler­nen­den Or­ga­ni­sa­ti­on" dar­le­gen.

      • Auf­bau und Wei­ter­ent­wick­lung or­ga­ni­sa­to­ri­scher Struk­tu­ren und Netz­wer­ke, die der schul­in­ter­nen und schul­über­grei­fen­den Qua­li­täts­ent­wick­lung die­nen.

  • Er­fah­run­gen na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Next-/Good-Prac­tice-Mo­del­le von Schu­le und Ler­nen ein­brin­gen, sowie bil­dungs­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen dar­le­gen.

  • Zum Auf­bau und zur Ent­wick­lung von Team- und Feed­back­struk­tu­ren an­lei­ten.

  • Schul­lei­tung in Chan­ge­ma­nage­ment-Pro­jek­ten be­ra­ten und un­ter­stüt­zen.

  • Schu­len an­re­gen, bei Ent­wick­lungs­vor­ha­ben zu­sam­men­zu­ar­bei­ten und Er­fah­run­gen und Wis­sen aus­zu­tau­schen.

 

Wei­ter: Ein­satz­steue­rung