Aufgaben und Rollenbeschreibung für Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung
-
Schulen bei der Umsetzung der von der Bildungspolitik vorgegebenen Entwicklungsaufgaben und bei eigenen Entwicklungsvorhaben beraten und begleiten (Leitbild, Selbstevaluation, Stärkung der operativ eigenständigen Schule, Schulcurriculum, Bildungsstandards, Schulportfolio, Schulkonzept usw.).
-
Entwicklungsanliegen und Ziele unter dem Blick auf das ganze System und auf der Basis von Vereinbarungen professionell klären.
-
Strategisch ausgerichtetes und nachhaltiges Gestalten von Schulentwicklung initiieren.
-
Schulen bei ihrer systematischen Qualitätsentwicklung unterstützen:
-
Selbstevaluationsvorhaben als Schritte im Qualitätsentwicklungsprozess beraten und fördern.
-
Die Qualität der Lernzeit und der Lernprozesse systematisch und kontinuierlich fördern und entwickeln.
-
Expertise zu Qualitätsmanagementsystemen und Evaluation einbringen.
-
Prozess- und Projektmanagement vermitteln.
-
Schulen beim Aufbau einer Qualitätsdokumentation unterstützen.
-
Schulen bei der Umsetzung von Ergebnissen der Fremdevaluation beraten.
-
Schritte zum Aufbau einer "Lernenden Organisation" darlegen.
-
Aufbau und Weiterentwicklung organisatorischer Strukturen und Netzwerke, die der schulinternen und schulübergreifenden Qualitätsentwicklung dienen.
-
Erfahrungen nationaler und internationaler Next-/Good-Practice-Modelle von Schule und Lernen einbringen, sowie bildungspolitische Entwicklungen darlegen.
-
Zum Aufbau und zur Entwicklung von Team- und Feedbackstrukturen anleiten.
-
Schulleitung in Changemanagement-Projekten beraten und unterstützen.
-
Schulen anregen, bei Entwicklungsvorhaben zusammenzuarbeiten und Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
Weiter: Einsatzsteuerung