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Qua­li­fi­zie­rung von Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­tern Schul­ent­wick­lung

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Die 2-jäh­ri­ge Qua­li­fi­zie­rung für Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter Schul­ent­wick­lung (FBS) wird mit einem Zer­ti­fi­kat ab­ge­schlos­sen.

Prä­senz­fort­bil­dung an der Lan­des­aka­de­mie

Die Qua­li­fi­zie­rung um­fasst 13 Bau­stei­ne und be­glei­ten­de Su­per­vi­si­on. Die Teil­nah­me an allen Bau­stei­nen der Fort­bil­dungs­rei­he und an der be­glei­ten­den Su­per­vi­si­on ist ver­pflich­tend.

Be­glei­te­te Pra­xis

Von An­fang an sam­meln die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Qua­li­fi­zie­rung prak­ti­sche Er­fah­rung in einer be­glei­te­ten Pra­xis, indem sie er­fah­re­ne FBS im Rah­men des re­gio­na­len Se­ni­or-Ju­ni­or-Mo­dells be­glei­ten. Im Aus­nah­me­fall und aus wich­ti­gen Grün­den sind auch an­de­re Kon­stel­la­tio­nen als das Se­ni­or-Ju­ni­or-Mo­dell mög­lich. Dabei über­neh­men die "Ju­nio­ren" in stei­gen­dem Maße selb­stän­dig Un­ter­stüt­zungs­leis­tun­gen. Für die Samm­lung von Pra­xis­er­fah­run­gen er­hal­ten die FBS eine Ent­las­tung von ihrer je­wei­li­gen Un­ter­richts­ver­pflich­tung.

Schrift­li­che Ab­schluss­ar­beit

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Qua­li­fi­zie­rung do­ku­men­tie­ren die ei­ge­ne prak­ti­sche Tä­tig­keit und stel­len dar­aus eine schrift­li­che Ab­schluss­ar­beit im Um­fang von ma­xi­mal 15 Sei­ten zu­sam­men. Sie wird zu Be­ginn von Bau­stein 11 an alle Lei­tungs­per­so­nen der Qua­li­fi­zie­rungs­rei­he über­ge­ben und um­fasst zwei Be­rei­che:

1. Be­schrei­bung von Be­ra­tungs­fäl­len

      • Be­ra­tungs­an­lass (Warum, wozu wur­den Sie ge­ru­fen bzw. ein­ge­setzt?)

      • Kon­trakt (Wel­che Ver­ein­ba­rung liegt der Be­ra­tung zu­grun­de?)

      • Kurze Be­schrei­bung der Pro­blem- bzw. Sach­la­ge (Ex­plo­ra­ti­on: Worum geht es? Wer sieht das wie oder an­ders? In wel­chem Kon­text ist die Be­ra­tung zu sehen?)

      • Ent­wick­lung von Hy­po­the­sen, Zie­len und Lö­sungs­ide­en

      • Be­schrei­bung des Vor­ge­hens, der Stra­te­gie

      • Er­geb­nis der Be­ra­tung, re­fle­xi­ve Be­trach­tung der Be­ra­tung: Rück­kop­pe­lung zu den Hy­po­the­sen, Er­ör­te­rung al­ter­na­ti­ver Vor­ge­hens­wei­sen, ab­schlie­ßen­de Be­wer­tung

2. Be­schrei­bung der per­sön­li­chen Ent­wick­lung als Be­ra­te­rin bzw. Be­ra­ter

Mög­li­che In­hal­te:

      • Was waren für mich wich­ti­ge Lern­im­pul­se?

      • Wel­che Form der re­gel­mä­ßi­gen Selbst­re­fle­xi­on habe ich ge­wählt (z.B. Port­fo­lio) und wel­che Be­deu­tung hatte diese re­gel­mä­ßi­ge Selbst­re­fle­xi­on für meine Ent­wick­lung?

      • Mit wel­chen pro­fes­sio­nel­len Ent­wick­lungs­the­men im Rah­men der Qua­li­fi­zie­rung habe ich mich be­son­ders aus­ein­an­der­ge­setzt?

      • Wie er­le­be ich meine per­sön­li­che Stim­mig­keit und Iden­ti­tät als Fach­be­ra­te­rin bzw. Fach­be­ra­ter Schul­ent­wick­lung?

Ab­schluss­kol­lo­qui­um

Das Ab­schluss­kol­lo­qui­um zwi­schen den Teil­neh­men­den, der Lei­tung und den Auf­trag­ge­bern der Qua­li­fi­zie­rungs­rei­he be­zieht sich auf die je­weils vor­ge­leg­te Do­ku­men­ta­ti­on der Pra­xis­fäl­le, die Be­schrei­bung der per­sön­li­chen Ent­wick­lung, die Er­fah­run­gen in der Pra­xis sowie die Er­fah­run­gen in den Prä­senz­pha­sen. Dauer: ca. 45 Mi­nu­ten. Eine Note wird nicht er­teilt.