Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

FoFo kom­pakt

Das Kom­pakt­se­mi­nar wen­det sich an Fort­bild­ner und Fort­bild­ne­rin­nen, die kurz- bis mit­tel­fris­tig in der Fort­bil­dung tätig sind und kei­nen Sta­tus Fach­be­ra­ter / Fach­be­ra­te­rin Un­ter­richts­ent­wick­lung haben. Das 2,5-tä­gi­ge Kom­pakt­se­mi­nar führt in die wich­tigs­ten Fel­der der Er­wach­se­nen­di­dak­tik und der Fort­bil­dungs­ge­stal­tung ein.

Die per­so­nal­füh­ren­de Be­hör­de mel­det neu er­nann­te Fort­bild­ne­rin­nen und Fort­bild­ner bzw. Mul­ti­pli­ka­to­rin­nen und Mul­ti­pli­ka­to­ren auf dem Dienst­weg an das ZSL Au­ßen­stel­le Com­burg.

Zen­trum für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung (ZSL)
Au­ßen­stel­le Com­burg
74523 Schwä­bisch Hall
ur­su­la.​link@​zsl.​kv.​bwl.​de

In­hal­te

The­men­block 1: Ler­nen Er­wach­se­ne an­ders?

Grund­la­gen der Er­wach­se­nen­di­dak­tik

Er­wach­se­nen­ge­rech­te Lern­stra­te­gi­en

The­men­block 2: Meine Rolle als Fort­bild­ner / Fort­bild­ne­rin

Rol­len­ver­ständ­nis, Rol­len­er­war­tung und Rol­len­klä­rung

The­men­block 3: Pla­nung, Struk­tur und Ele­men­te im Se­mi­nar­ver­lauf

Grund­la­gen der Ge­stal­tung und Rhyth­mi­sie­rung von Fort­bil­dun­gen

An­fangs- und Schluss­si­tua­tio­nen

Pla­nung ei­ge­ner Ver­an­stal­tun­gen

The­men­block 4: Um­gang mit kri­ti­schen Stim­men, Stö­run­gen und Wi­der­stand

For­men des Wi­der­stands

Kom­mu­ni­ka­ti­on und Han­deln in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen

Jeder The­men­block schließt Übun­gen, Re­fle­xi­ons­pha­sen und Trans­fer­mög­lich­kei­ten ein.