Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­jekt­ma­nage­ment (PM)

Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren sich in ...

Pro­jekt­ma­nage­ment (PM)

Wie kann ich schu­li­sche Vor­ha­ben ge­konnt um­set­zen?

Wie kann ich kom­ple­xe Auf­ga­ben ver­ständ­lich und hand­hab­bar ma­chen?

Wie be­glei­te ich eine Fach­schaft bei der Um­set­zung eines Pro­jekt­vor­ha­bens?

Wel­che pra­xis­ori­en­tier­te In­stru­men­te und Ab­läu­fe füh­ren er­folg­reich zum Ziel?

Wie führe ich ein Pro­jekt­team?

Sol­chen und ähn­li­chen Fra­gen wol­len wir in die­sem Modul nach­ge­hen - ob für die Ar­beit mit Schu­len, als Pro­jekt­lei­ter/in oder z. B. im Schul­amt - mit ganz prak­ti­schen Übun­gen an kon­kre­ten Pro­jek­ten.

Ziele

In­hal­te

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer

  • ken­nen we­sent­li­che Ele­men­te des Pro­jekt­ma­nage­ments

  • wen­den diese Ele­men­te an

  • kön­nen ei­ge­ne Pro­jek­te mit die­ser Me­tho­de in den Grund­zü­gen pla­nen

  • be­glei­ten und be­ra­ten (schu­li­sche) Pro­jek­te

  • set­zen sich mit ihrer Rolle als Pro­jekt­lei­tung oder als Be­glei­ter/in aus­ein­an­der

Über­blick über die Me­tho­de

De­fi­ni­ti­on von Pro­jekt­ma­nage­ment

Pha­sen des Pro­jekt­ma­nage­ments

Ent­wick­lungs- und Pro­jekt­zie­le

Um­feld­ana­ly­se (Sta­ke­hol­der-, Kraft­feld­ana­ly­se)

Ri­si­ko­ana­ly­se

Pro­jekt­skiz­ze und Pro­jekt­pla­nung

Hand­lungs­fel­der und Ar­beits­pa­ke­te

Er­ar­bei­tung eines Pro­jekt­struk­tur- und Ab­lauf­plans

Pro­jekt­steue­rung und Con­trol­ling

Ver­zah­nung mit Qua­li­täts­ma­nage­ment

Rol­len­ad­äqua­tes Han­deln

Bitte brin­gen Sie un­be­dingt eine Pro­jekt­idee/ein kon­kre­tes Vor­ha­ben mit, woran Sie ar­bei­ten kön­nen.