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Elternarbeit deutscher Schulen

1. "Communicating" / Kommunizieren: Informationsaustausch

Communicating

2. "Parenting" / Elternbildung bzw. Elterntraining: Entwicklung der Erziehungskompetenz der Eltern

Hinderliche Vorstellung einer Arbeitsteilung:
  • Elternhaus soll erziehen.
  • Schule soll unterrichten.

Parenting

 

Parenting

3. "Student learning": Unterstützung der häuslichen und schulischen Lernprozesse der Kinder durch die Eltern

Student learning

4. "Volunteering" / Hilfeleistungen der Eltern für die Schule

Volunteering

5. "School Decision Making and Advocacy" / Partizipation der Eltern an schulischen Entscheidungen und Beratungen

Mitsprache und Mitentscheidung deutscher Eltern:

  • Im internationalen Vergleich sehr gut entwickeltes kollektives Mitbestimmungsrecht der Eltern
  • Jedoch:
    • Elternvertretungen sind oft nicht repräsentativ:
    • Sie vertreten hauptsächlich Interessen „bildungsnaher“ Schichten (Schelsky -> Mohrhart 1980)
    • Migranten sind nur halb so stark vertreten, wie es ihnen zukommt. (Studie 2004)
    • Elternvertretungen haben oft zu wenig Kontakt zu den mandatslosen Eltern.
    • Kollektive Mitbestimmung wirkt sich wenig auf Lern- und Erziehungserfolg der Kinder aus.
  • Individuelle Mitbestimmung wäre entscheidend – ist aber wenig entwickelt

6. "Collaborating with Community" / Kooperation mit Einrichtungen und Personen am Ort

Kooperation

Kooperationspartner

7. Regelmäßige Kontakte

Kontakte

 

Kontakte

8. Pflege der Atmosphäre

Pflege der Atmosphäre

 

Atmosphäre