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Filterregeln

Frage- oder Problemstellung

Sie möchten, dass alle E-Mails der Klassenpflegschaft Ihrer Klasse automatisch im Ordner „Klassenpflegschaft 7a“ angezeigt werden.

Anleitung

Erstellen Sie dazu einen neuen Ordner mit dem Namen „Klassenpflegschaft 7a“ in Ihrem Schulordner. Wählen Sie anschließend eine E-Mail einer Vertretung der Klassenpflegschaft aus, die Sie verschieben möchten, klicken Sie im Menüband auf das Burgermenü (oder auf die rechte Maustaste) und gehen Sie hier auf Verschieben.

Screenshot des Menuebands, in dem das Burgermenue ganz rechts rot umrandet ist.

Wählen Sie nun zuerst den passenden Ordner, zum Beispiel „Elternbeirat 7a“, aus und setzen danach ein Häkchen bei Filterregel erstellen. Alle E-Mails dieses Absenders werden von nun an direkt im gewünschten Ordner angezeigt.

Screenshot, bei dem im Posteingang der Unterordner Klassenpflegschaft 7a hervorgehoben ist. Außerdem ist ein Häkchen gesetzt bei Filterregel erstellen. Darunter steht: Alle zukünfigen Nachrichten des Absenders werden in den ausgewählten Ordner verschoben.

Im anschließenden Dialogfenster müssen Sie die Regel bestätigen und können weitere Bedingungen und Aktionen hinzufügen, wenn Sie dies möchten.

Screenshot des Dialogfensters: Neue Regel erstellen. Weitere Bedingungen und Aktionen können eingestellt werden

Wenn Sie die Filterregel aufheben möchten, navigieren Sie über das Einstellungszahnrad rechts oben in den Einstellungsbereich, gehen hier in den Bereich E-Mail und löschen bei Filteregeln diese Regel.

Screenshot, der oben rechts ein hervorgehobenes Einstellungszahnrad zeigt und im Menü links unterhalb des Bereichs E-Mail den Begriff Filterregel hervorhebt.

In diesem Bereich haben Sie auch die Möglichkeit, neue Regeln zu erstellen.

Hinweis

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang: Eine automatische Weiterleitung von eingehenden E-Mails an eine externe Adresse ist organisatorisch untersagt und daher technisch unterbunden.

Aufgabenstellung

Versuchen Sie es:

  • Erstellen Sie einen Unterordner mit dem Namen „Elternbeirat“ in Ihrem Schulordner.
  • Wählen Sie eine beliebige E-Mail aus Ihrem Posteingang aus und verschieben diese über eine neue Filterregel in den Ordner „Elternbeirat“.
  • Löschen Sie die Regel anschließend wieder im Bereich der Einstellungen.

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