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Kurse

Auf die­ser Seite wird das Na­vi­gie­ren im Block Kurs­be­rei­che auf der Start­sei­te sowie die Ein­schrei­bung in einen Kurs be­han­delt.

1.1. Na­vi­ga­ti­on zum Kurs

In der Regel fin­den Sie auf der Start­sei­te den Block Kurs­be­rei­che. Hier sind die Kurs­be­rei­che Ihres Mood­le hier­ar­chisch in einer Baum­struk­tur dar­ge­stellt. Ein grau aus­ge­füll­ter nach rechts zei­gen­der Pfeil gibt an, dass der da­ne­ben ste­hen­de Be­reich wei­te­re Un­ter­be­rei­che ent­hält. Mit einem Klick auf den Pfeil wird der Be­reich auf­ge­klappt. Al­ter­na­tiv kön­nen Sie auch di­rekt auf den Namen eines Be­reichs kli­cken. Dann öff­net sich ein neues Fens­ter mit dem Be­reich als obers­te Hier­ar­chie­ebe­ne. Wenn Sie auf Alles ein­klap­pen kli­cken, wer­den alle Be­rei­che wie­der ein­ge­klappt und nur die obers­te Hier­ar­chie­ebe­ne ist sicht­bar.

Wird kein Pfeil neben einem Be­reich an­ge­zeigt, dann gibt es keine wei­te­ren Un­ter­be­rei­che mehr und Sie sind auf der un­ters­ten Hier­ar­chie­ebe­ne an­ge­langt. Hier fin­den Sie die Kurse. Eine Zahl in Klam­mern hin­ter dem Namen des un­ters­ten Be­reichs gibt an, wie viele Kurse sich darin be­fin­den.

Wenn Sie in der un­ters­ten Hier­ar­chie­ebe­ne an­ge­langt sind, kli­cken Sie auf den Namen des Be­reichs in dem sich der ge­such­ten Kurs be­fin­det. Da­durch öff­net sich eine neue Seite, wel­che alle Kurse in die­sem Be­reich an­zeigt.

In der Regel gibt es im Block Kurs­be­rei­che auch die Mög­lich­keit, di­rekt nach einem Kurs zu su­chen. Geben Sie hier­zu den Namen des Kur­ses im Such­feld ein.

1.2. Ein­schrei­bung in einen Kurs

Es gibt in Mood­le meh­re­re Me­tho­den zum Ein­schrei­ben in einen Kurs. Am ge­bräuch­lichs­ten sind die Selbst­ein­schrei­bung und die ma­nu­el­le Ein­schrei­bung. Erst nach­dem Sie in einen Kurs ein­ge­schrie­ben sind, haben Sie Zu­griff auf die In­hal­te. Sie fin­den Kurse in die Sie ein­ge­schrie­ben sind auf dem Da­sh­board.

1.2.1. Selbst­ein­schrei­bung

Für die Selbst­ein­schrei­bung in einen Kurs be­nö­ti­gen Sie in der Regel einen Ein­schrei­be­schlüs­sel. Die­sen er­hal­ten Sie von der Trai­ne­rin bzw. vom Trai­ner des Kur­ses. So­bald Sie den Kurs, wie oben be­schrie­ben, ge­fun­den haben und auf den Namen kli­cken, wer­den Sie im neuen Fens­ter zur Ein­ga­be des Ein­schrei­be­schlüs­sel auf­ge­for­dert. Geben Sie die­sen im Ein­ga­be­feld ein und kli­cken Sie auf Ein­schrei­ben, um den Vor­gang ab­zu­schlie­ßen. Das Schlüs­sel­sym­bol hin­ter dem Kurs­na­men gibt an, dass der ent­spre­chen­de Kurs mit einem Ein­schrei­be­schlüs­sel ge­schützt ist.

Sie wer­den dann di­rekt zur Kurs­sei­te wei­ter­ge­lei­tet. In Mood­le kann es auch of­fe­ne Kurse geben, in wel­che Sie sich ohne Ein­schrei­be­schlüs­sel ein­schrei­ben kön­nen.

1.2.2. Ma­nu­el­le Ein­schrei­bung

Bei Mood­le be­steht auch die Mög­lich­keit, dass die Teil­neh­mer:innen eines Kur­ses durch die Trai­ne­rin bzw. den Trai­ner in den Kurs ein­ge­schrie­ben wer­den. In die­sem Fall müs­sen Sie nichts wei­ter tun als den Kurs an­zu­kli­cken, um hin­ein zu kom­men.

1.3. Ab­mel­den von einem Kurs

Sie kön­nen sich unter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen auch selbst von einem Mood­le-Kurs ab­mel­den. Hier­zu kli­cken Sie auf der Kurs­sei­te in der Zeile unter dem Kurs­na­men auf Mehr und wäh­len Selbst vom Kurs ab­mel­den aus.

Im Nach­fol­gen­den Dia­log­feld be­stä­ti­gen Sie das Ab­mel­den.

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Wei­ter zu Nut­zer­kon­to