Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick

Rol­len und Rech­te

Für das Funk­tio­nie­ren von Mood­le sind die Rol­len und die damit ver­bun­de­nen Rech­te ein zen­tra­ler Be­stand­teil. Die Rolle von Nut­zer:innen hängt davon ab, in wel­chem Teil­be­reich oder auch Kon­text von Mood­le sie sich ge­ra­de be­fin­den. Stan­dard­mä­ßig hat man nach der An­mel­dung an Mood­le die Rolle Au­then­ti­fi­zier­te/r Nut­zer/in. Einen klei­nen Über­blick wel­che Rol­len es in einem Mood­le­sys­tem gibt bie­tet die Über­sicht.

Je nach­dem in wel­chem Kon­text (Kurs­be­rei­che, Kurs oder auch Ak­ti­vi­tät im Kurs) sich Nut­zer:innen be­fin­den kön­nen sie dort auch un­ter­schied­li­che Rol­len haben. Es ist also denk­bar, dass Nut­zer:innen in einem Kurs­be­reich die Rolle Kurs­er­stel­ler/in inne haben, in einem Kurs in einem an­de­ren Kurs­be­reich aber die Rolle Trai­ner/in und in einem wei­te­ren Kurs im glei­chen Kurs­be­reich nur Teil­neh­mer/in sind. Es ist auch mög­lich Nut­zer:innen, die in einem Kurs  Teil­neh­mer/in sind für eine be­stimm­te Ak­ti­vi­tät in die­sem Kurs die Rolle Trai­ner/in zu ver­ge­ben.

Die Ver­ga­be von Rol­len ob­liegt an­fangs der/dem Ad­mi­nis­tra­tor:in. Diese/r wird nor­ma­ler­wei­se in ein­zel­nen Kur­sen die Rolle Trai­ner/in an Lehr­kräf­te ver­ge­ben, die wie­der­um die Rol­len Teil­neh­mer/in  Schü­ler:innen zu­tei­len. Grund­sätz­lich muss man sich bei der Ar­beit in Mood­le immer be­wusst sein, wel­che Rolle man ge­ra­de im Kon­text inne hat.

Ge­naue­res über die Ver­ga­be von Rol­len als Trai­ner/in er­fährt man im Be­reich Ein­schrei­be­me­tho­den. Als Ad­mi­nis­tra­tor:in in der Do­ku­men­ta­ti­on zur Rol­len und Rech­ten.

20210628_rol­len­rech­te_ein­stei­ger_u­e­ber­blick[pdf] [100 KB]

20210628_rol­len­rech­te_ein­stei­ger_u­e­ber­blick[odt] [100 KB]

Wei­ter zu Da­tei­en