Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ord­ner­struk­tur und Zu­griffs­be­rech­ti­gun­gen

In die­ser An­lei­tung geht es darum, wie Sie eine Ord­ner­struk­tur in der Next­cloud für Lehr­kräf­te auf­bau­en und mit den je­weils be­nö­tig­ten Zu­griffs­rech­ten ver­se­hen kön­nen.

Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei Ord­ner und Da­tei­en, die von ver­schie­de­nen Lehr­kräf­ten ein­seh­bar und/oder be­ar­beit­bar sein sol­len. Ty­pi­sche Bei­spie­le hier für sind z.B.

  • Port­fo­lio
  • Ord­ner für Ar­beits­grup­pen, Teams usw.

Die Vor­schlä­ge ent­stam­men aus der Pra­xis der Au­to­ren und haben sich im Laufe ei­ni­ger Jahre ent­wi­ckelt. Sie sol­len dazu die­nen, eine Mög­lich­keit des Auf­baus einer Ord­ner­struk­tur dar­zu­le­gen.

Ge­ar­bei­tet wird mit Grup­pen­ord­nern. Diese wer­den mit Per­so­nen­grup­pen ge­teilt und mit den be­nö­tig­ten Zu­griffs­be­rech­ti­gun­gen ver­se­hen. Ein­mal ein­ge­rich­tet, müs­sen z.B. bei einem Schul­jah­res­wech­sel nur die Mit­glie­der der Grup­pen ver­än­dert wer­den.

Vor­aus­set­zun­gen und Vor­über­le­gun­gen

Ord­ner­struk­tur und Zu­griffs­rech­te

Ord­ner­struk­tur und Zu­griffs­be­rech­ti­gun­gen: Her­un­ter­la­den [odt][157 KB]

Ord­ner­struk­tur und Zu­griffs­be­rech­ti­gun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][131 KB]