Desktop-Client installieren und konfigurieren
Der Desktop-Client von Nextcloud ist für die Plattformen Windows, Linux und macOS verfügbar. Die Dokumentation zur Installation des Desktop-Clients von Nextcloud finden Sie im Nextcloud Client Manual.
Gehen Sie für die Installation und Konfiguration wie folgt vor:
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Im ersten Schritt müssen Sie den Desktop-Client herunterladen.
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Installieren Sie den Desktop-Client. Eventuell ist ein Neustart des Computers erforderlich.
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Starten Sie den Desktop-Client. Es erscheint ein Assistent, der Sie durch die Installation begleitet.
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Klicken Sie auf „Anmelden“.
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Unter „Serveradresse“ geben Sie die URL zu Ihrer Nextcloud ein.
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Klicken Sie auf „Anmelden“. Sie werden zur Anmeldeseite der Nextcloud-Instanz geleitet, um sich zu authentifizieren. Geben Sie Benutzername und Passwort ein. A klicken Sie auf „Zugriff gewähren“, um den Client mit Ihrem Nextcloud-Account zu verbinden.
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Wählen Sie nun eine der in Kapitel 1 beschriebenen Synchronisierungsvarianten und klicken Sie auf „Verbinden“.
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Nun haben Sie einen synchronisierten Ordner in der Seitenleiste des Datei-Explorers, der automatisch alle Dateien vom Server lädt beziehungsweise anzeigt.
Dateien mit Nextcloud Desktop-Client synchronisieren: Herunterladen [odt][72 KB]
Dateien mit Nextcloud Desktop-Client synchronisieren: Herunterladen [pdf][69 KB]
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