Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Board und Benachrichtigungen konfigurieren

Listen

Es bietet sich an, die Listen des Boards thematisch zu gestalten. So werden Tickets, die einem ähnlichen Bereich zuzuordnen sind, in Listen sortiert.

Ein Board mit den Listen Computer/Notebooks, Drucker und Lehrergeräte.

Bildschirmfoto: Mögliche Listen des Ticketsystems von Nextcloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Schlagworte

Für ein Ticketsystem bietet es sich an, andere Schlagworte zu verwenden. Wir ersetzen die Schlagworte durch Offen , In Bearbeitung und Erledigt .

Drei neu angelegten Schlagworte in verschiedenen Farben.

Bildschirmfoto: Eigene Schlagworte erstellen von Nextcloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Benachrichtigungen

Nun sollten die EDV Betreuer Lehrkraft 1 und 2 eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine neue Karte (Ticket) erstellt wurde.

Hierfür müssen diese beiden eine Änderung in den Benachrichtigungs­einstellungen vornehmen. Hierzu geht man als Lehrkraft über das Symbol des Avatars zu den persönlichen Einstellungen und wählt dort Benachrichtigungen .

Dort gibt es einen Bereich für die App Deck . Hier kann man Benachrichtigungen aktivieren. Es empfiehlt sich, für alle drei Punkte eine Benachrichtigung zu aktivieren.

Drei Zeilen mit den Benachrichtigungsoptionen E-Mail und Push. Die Zeilen lauten: 'Ein Board, eine Liste oder Karte wurde geändert', 'Eine Kartenbeschreibung wurde geändert' und 'Ein Kommentar wurde erstellt'

Bildschirmfoto: Benauchrichtigungsoptionen von Nextcloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

Projektmanagement mit der App Deck: Herunterladen [odt][405 KB]

Projektmanagement mit der App Deck: Herunterladen [pdf][408 KB]

Weiter zu Workflow