Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Work­flow

Dar­ge­stellt ist eine neue Karte mit einer Pro­blem­be­schrei­bung.

Schau­en wir uns nun den Work­flow beim Ar­bei­ten mit dem Ti­cket­sys­tem an.

  1. Eine Lehr­kraft er­stellt eine neue Karte.

    Dargestellt ist eine neue Karte mit einer Problembeschreibung.

    Bild­schirm­fo­to: Bei­spiel einer Karte als ge­öff­ne­tes Ti­cket von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

    Die Karte soll­te ent­hal­ten:

    • Titel der Karte : Hier soll­te z.B. das be­trof­fe­ne Gerät be­schrie­ben wer­den.
    • Be­schrei­bung : Hier soll eine Be­schrei­bung des Feh­lers ein­ge­tra­gen wer­den.
  2. Die bei­den Lehr­kräf­te des EDV Teams be­kom­men vom Sys­tem au­to­ma­tisch eine Be­nach­rich­ti­gung, dass eine neue Karte er­stellt wurde.
  3. Nach Ab­spra­che bzw. Zu­stän­dig­kei­ten wei­sen sich die bei­den Lehr­kräf­te die neue Karte zu und set­zen das Schlag­wort auf Offen oder In Be­ar­bei­tung .
    Karte mit dem Schlagwort Offen, am Avatar L1 ist erkennbar, dass die Karte ist Lehrkraft 1 zugeordnet ist

    Bild­schirm­fo­to: Karte wird be­ar­bei­tet von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

  4. Nach Be­sei­ti­gung des Pro­blem wird das Schlag­wort der Karte auf Er­le­digt ge­setzt. Zudem wird die Karte als Fer­tig­ge­stellt ge­kenn­zeich­net, damit sie nicht mehr bei den an­ste­hen­den Kar­ten er­scheint.

    Karte mit dem Schlagwort erledigt

    Bild­schirm­fo­to: Be­ar­bei­tung ab­ge­schlos­sen von Next­cloud GmbH [CC BY-SA 4.0]

    Die Karte kann eine Weile noch ste­hen blei­ben oder in eine Spal­te für er­le­dig­te Ti­ckets ver­scho­ben wer­den.

Denk­bar ist, in Zu­sam­men­ar­beit mit einem Dienst­leis­ter eben­falls mit einem Board zu ar­bei­ten. Dies soll­te dann je­doch auf einem ge­son­der­ten Board statt­fin­den, da der Dienst­leis­ter nicht über jede Karte, die er­stellt wird, eine Be­nach­rich­ti­gung er­hal­ten soll. Er­stel­len Sie ein wei­te­res Board Ti­ckets-Dienst­leis­ter . Damit der Dienst­leis­ter Be­nach­rich­ti­gun­gen er­hält, be­nö­tigt die­ser selbst­ver­ständ­lich ein Konto in der Next­cloud.

Pro­jekt­ma­nage­ment mit der App Deck: Her­un­ter­la­den [odt][405 KB]

Pro­jekt­ma­nage­ment mit der App Deck: Her­un­ter­la­den [pdf][408 KB]