Darstellung Arbeitsaufträge Multiplikationsaufgaben ableiten
Hinweis: eine drucktauglichere Version des Arbeitsblattes finden Sie im unten verlinktem Download
Einstiegsaufgabe (Ich-Du-Wir-Methode)
Arbeitsauftrag 1:
- Welche Malaufgabe passt zu diesem Punktebild?
- Erkläre, warum deine Malaufgabe passt!
- Wie kannst du deine Malaufgabe mit Material zeigen?
- Überlege dir eine Situation aus dem Alltag zu dieser Malaufgabe.
Vorwissen aktivieren hinsichtlich Grundvorstellung zur Multiplikation; sicherstellen, dass multiplikative Struktur im Punktebild gesehen und verstanden wird (Anzahl der Zeilen, Anzahl der Spalten, Gesamtanzahl der Punkte als Ergebnis)
Erarbeitungsphase
Gemeinsam wird geklärt, wie die Malaufgaben zu den Punktebildern heißen. Weiterarbeit in Partnerarbeit möglich. Um vielfältige Entdeckungen machen zu können, müssen die Lernenden die Rechteck-Punktefelder je zweimal erhalten.

Rechtes Arbeitsblatt: siehe hier
Arbeitsauftrag 2:
- Setze Punktebilder zusammen. Welche Malaufgaben entstehen nun?
- Wie kannst du schnell das Ergebnis ausrechnen?
- Erkläre, was dir dabei auffällt.
- Ggf.: Findest du auch Beispiele mit · 6?
Vertiefungsphase
Lernende präsentieren ihre Ergebnisse (zeigen mit den Punktebildern, beschreiben mithilfe der Punktebilder, wo/wie sie die neue Malaufgabe sehen; erklären mithilfe der Punktebilder und den notierten Malaufgaben, was ihnen aufgefallen ist)
LK regt zu vertiefender Reflexion des Entdeckten an: „Funktioniert das auch mit anderen Malaufgaben?“ und nennt ggf. konkretes Beispiel: 7 · 6
Veranschaulichung am Hunderter-Punktefeld durch Abdecken mit dem Malwinkel oder zwei farbigen, aber transparenten Folien.
Hintergrund zum Vorwissen der Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler haben in den vorherigen Stunden bereits mit der Erarbeitung der Multiplikation begonnen. Sie konnten über konkrete Handlungen sowie bildliche Darstellungen (auch Rechteck-Punktefelder) bereits ein erstes Verständnis zur Grundvorstellung der Multiplikation aufbauen.
Dazu haben sie auch bereits „einfache Malaufgaben“ (Kernaufgaben 10 · / 5 · / 2 · / 1 · ) mit dem Malwinkel am Hunderterfeld gezeigt.
Weiterführung in der Folgestunde
- Einfache und schwierige Malaufgaben mit dem Malwinkel am Hunderterpunktefeld (und ggf. mit den Rechteck-Punktefeldern) zeigen und notieren.
- Zu den noch schwierigen Malaufgaben gemeinsam/in PA überlegen, welche Kernaufgaben helfen können.
Darstellung Arbeitsaufträge Multiplikationsaufgaben ableiten: Herunterladen (nicht barrierefrei) [docx][41 KB]
Darstellung Arbeitsaufträge Multiplikationsaufgaben ableiten: Herunterladen (nicht barrierefrei) [pdf][75 KB]
Weiter zu Gesamt Darstellungswechsel aktuell