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Vor­beu­gen­de Maß­nah­men

Hin­weis

Bitte be­ach­ten Sie, dass die Ma­te­ria­li­en und In­for­ma­tio­nen, die Sie hier vor­fin­den, zum Teil noch nicht an die neue Ge­set­zes­la­ge an­ge­passt sind.

War­ten Sie nicht ab, bis Sie selbst im In­ter­net nach Pla­gia­ten su­chen müs­sen, son­dern ver­su­chen Sie die­sen schon im Vor­feld zu be­geg­nen. Neben einem ver­trau­ens­vol­len Ver­hält­nis zu Ihren Ler­nen­den kön­nen auch die fol­gen­den Vor­ge­hens­wei­sen vor­beu­gend wir­ken:

  1. For­dern Sie von Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu jeder Ar­beit auch eine schrift­li­chen und un­ter­schrie­be­ne Er­klä­rung, dass die Ar­beit selb­stän­dig und nur mit den an­ge­ge­be­nen Hilfs­mit­teln an­ge­fer­tigt wurde.
  2. Las­sen Sie sich alle Haus­ar­bei­ten etc. di­gi­tal als Word, Html oder Open­Of­fice Do­ku­ment geben - so bauen Sie sich nicht nur Ihre ei­ge­ne Da­ten­bank auf, son­dern er­leich­tern sich auch die Suche nach Pla­gia­ten über die [Su­chen]-Funk­ti­on Ihres Be­triebs­sys­tems. Ko­ope­rie­ren Sie mit Ihren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Ideal wäre es, wenn alle Haus­ar­bei­ten der Schu­le zum Durch­su­chen auf einem Ser­ver Ihrer Schu­le lie­gen wür­den.
  3. Ak­zep­tie­ren Sie keine PDF Do­ku­men­te, da diese nicht mehr so leicht nach Hin­wei­sen auf For­ma­tie­rungs­wech­sel etc. durch­sucht wer­den kön­nen.
  4. Si­chern Sie sich dar­über hin­aus auch in­sti­tu­tio­nell ab: Ei­ni­ge Schu­len wei­sen die Ler­nen­den dar­auf hin, dass eine schrift­li­che Ar­beit bei Ver­dacht auf Pla­gi­at auch münd­lich oder im Rah­men einer Prä­sen­ta­ti­on ab­ge­fragt wer­den kann. Die Note aus die­ser münd­li­chen Prü­fung er­setzt dann die Note aus der schrift­li­chen Ar­beit. Ein Be­schluß der GLK zu die­sem Thema si­chert Sie hier ab.
  5. Viele Kol­le­gi­en haben be­schlos­sen, sich Ar­beits­pro­zess­be­rich­te zu jeder Ar­beit geben zu las­sen. Diese lie­fern oft sehr gute Hin­wei­se für Nach­fra­gen im Ver­dachts­fall. Legen Sie frag­wür­di­ge Ar­bei­ten aber immer auch Ihren Kol­le­gin­nen, Kol­le­gen und evtl. auch der Schul­lei­tung vor, bevor Sie mit einem Pla­gi­ats­vor­wurf an die schu­li­sche Öf­fent­lich­keit gehen und prü­fen Sie bei münd­li­chen Prü­fun­gen nach Pla­gi­ats­vor­wür­fen nie al­lei­ne oder ohne Pro­to­kol­lant.

Und: Set­zen Sie sich ein Zeit­li­mit bei der Suche nach Pla­gia­ten im In­ter­net - nach 10 Mi­nu­ten Re­cher­che pro Ar­beit muss Schluss sein.

Li­te­ra­tur­hin­weis

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen auch auf den Eng­lisch Sei­ten

In die­ser Ler­nein­heit zum Thema Pla­gia­te von De­bo­ra Weber-Wulff und auf der Seite http://​pla­gi­at.​htw-​ber­lin.​de/ fin­den Sie wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Thema. Einen Kurs über Pla­gia­te "Frem­de Fe­dern fin­den" fin­den Sie unter http://​pla­gi­at.​htw-​ber­lin.​de/​ff/​start­sei­te/​frem­de_​fe­dern_​fin­den.

Wei­ter zu Kin­der und Ju­gend­li­che im In­ter­net