Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Konkurrenzunternehmen für die Mareba Sports GmbH:

 

Mitbewerber

!!!Eröffnung: 01.02.2014!!!

!!Einmalig günstige Eröffnungsangebote!!
! Aktuelle Sportartikel und topmodische Sportbekleidung namhafter Hersteller auf
über 1.250 m2 !
Und parken können Sie direkt vor der Tür...

Clip Arts : Benutzung mit Genehmigung von Microsoft

Abb1
Standortbeschreibung:

Der Stadtteil Freiburg-Rieselfeld entstand 1998 und liegt im Freiburger Süden. Inzwischen leben ca. 12.000 Menschen hier. Von der Innenstadt liegt der Stadtteil ca. 6 km entfernt. Es gibt eine direkte Straßenbahn-Verbindung in die Innenstadt, in 18 Minuten erreicht man per Bahn das Stadtzentrum.
Das von der Firma „Mareba Sports GmbH“ gemietete Ladenlokal liegt im Kern des Stadtteils, in der Rieselfeldallee 112. Es hat 355 m2 Ladenfläche und 120 m2 Nebenräume.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Sportgeschäfts befinden sich ein Bioladen, ein Café, ein Friseurgeschäft, ein Fahrradgeschäft, eine Sparkasse und eine Apotheke.
Zweimal die Woche findet ein rege frequentierter Wochenmarkt statt, der Marktplatz ist ca. 200 m vom Standort der Mareba Sports GmbH entfernt.
Der Standort ist durch seine hohe Passantenfrequenz sehr attraktiv, zumal sich eine Straßenbahnhaltestelle in ca. 1 Minute Fußweg vom Standort entfernt befindet, die Parkmöglichkeiten vor dem Geschäft sind begrenzt.

Konkurrenzsituation:

Demnächst wird in ca. 1 km Entfernung vom Standort ein Sportmarkt eröffnen, der ein vielfältiges Angebot präsentieren wird.

Nachfragesituation:

Außer einem kleinen Misch-Gewerbegebiet handelt es sich im Stadtteil primär um Wohnbebauung mit der für Neubaugebiete typischen Altersgliederung (vgl. statistisches Material).
Im Stadtteil wurde vor dreizehn Jahren ein Altenheim gebaut, in dem vor allem pflegebedürftige Personen leben.
Die hier Wohnenden zeigen zum großen Teil eine starke Identifikation mit ihrem Stadtteil, weswegen auch die Stadtteilangebote wie „Sport im Ort“, „Cinema Mundenhof“ oder „Kramladen“, aber auch der Wochenmarkt rege genutzt werden.
Durch die gute Anbindung zur Innenstadt werden dennoch viele Rieselfeld-Bewohner ihre Einkäufe weiterhin in der Innenstadt tätigen.


Abb2
Marktanalyse der Mareba Sports GmbH
Ihr seid die Walter-Eucken-Consulting Group (WECG) und wurdet von der Firma Mareba Sports GmbH eingeladen: Im Zusammenhang mit der Geschäftsübernahme der Mareba Sports GmbH bittet Euch deren Geschäftsführer Herr Noll, um Eure Unterstützung. Die Mareba Sports GmbH hatte im letzten Geschäftsjahr deutliche Umsatzeinbußen. Ihr habt nun die Aufgabe,  das Unternehmen mit Hilfe konkreter Vorschläge wieder in die Gewinnzone zu führen. Bislang hat die Mareba Sports GmbH vor allem Laufsportartikel und -kleidung, aber auch Fitnessgeräte und Freizeitkleidung verkauft (vgl. Umsatzzahlen). Mittlerweile wurden im Rieselfeld neue Sportanlagen gebaut und der örtliche Sportverein „Sport im Ort“ (SIO) ermöglicht Trainingseinheiten in ganz unterschiedlichen Sportarten (vgl. Anlage). Wegen des neuen Konkurrenten „Sport Keller“ in der Jechtinger Straße, der vielfältige Sportartikel anbietet, ist mit weiteren Umsatzeinbußen zu rechnen. Die von Herrn Noll initiierte Marktanalyse hat Folgendes ergeben:

Betrachtung der einzelnen Marketinginstrumente:

Preispolitik

Die Kundschaft legt großen Wert auf Qualität und Service und setzt sich aus allen Gesellschaftsschichten zusammen, hauptsächlich aus der oberen Mittelschicht.
Das Preisniveau sollte im mittleren bis hohen Niveau liegen.

Personalpolitik

Das Personal ist sehr gut ausgebildet und hoch qualifiziert.

Kommunikationspolitik

Das Unternehmen ist allen Rieselfeldern bekannt. Örtliche Sportvereine und Veranstaltungen (z.B. die Rieselfeldmeile) werden gesponsert. Des Weiteren wird täglich eine Radiowerbung bei Radio Baden FM gesendet. Bei Sonderaktionen werden Anzeigen in der Badischen Zeitung veröffentlicht.

Sortimentspolitik

Warengruppen und Bereiche (prozentuale Belegung der Ladenfläche): Sportschuhe 45 %, Sportkleidung 25 %, Freizeitkleidung 15 %, Fitness- und Sportgeräte 7 %, Sportnahrung/-getränke 5 %, Sonstiges 3 %


Umsatzanteile der angebotenen Artikel im letzten Monat

Sportschuhe

Sport-
kleidung

Freizeit-
kleidung

Sportler-
nahrung

Fitness- und
Sportgeräte

45,5%

17,0%

3,4%

5,7%

28,4%

Abb3

Aufgrund der Marktanalyse lässt sich festhalten, dass die Probleme der  Mareba Sports GmbH überwiegend im Bereich der Sortimentspolitik liegen.
Ihr habt nun die Aufgabe, Herrn Noll von der Mareba-Sports GmbH hinsichtlich der künftigen Sortimentsgestaltung zu beraten!

 

 

Vorschau - das Originaldokument umfasst 37 Seiten.


Materialien herunterladen [docx][2,1 MB]
Materialien herunterladen [pdf][1,9 MB]

 

Weiter zu

Kommunikationspolitik