Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen

Merke:
Was möch­te der Kunde/die Kun­din mit einer An­fra­ge er­rei­chen?

  • Durch die An­fra­ge, die sich auf be­stimm­te Ar­ti­kel oder Waren be­zieht, möch­te der Kunde/die Kun­din ein An­ge­bot ein­ho­len.

Wel­che recht­li­che Wir­kung hat eine An­fra­ge?

  • An­fra­gen sind recht­lich un­ver­bind­lich. Aus die­sem Grund kann eine An­fra­ge an meh­re­re An­bie­ter ge­rich­tet wer­den. Der Kunde/die Kun­din hat da­durch die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne An­ge­bo­te zu ver­glei­chen und das beste An­ge­bot aus­zu­wäh­len.

Wel­che Form­vor­schrif­ten gel­ten für An­fra­gen?

  • An­fra­gen sind form­frei, das be­deu­tet, An­fra­gen kön­nen auch münd­lich oder te­le­fo­nisch an mög­li­che Lie­fe­rer ge­rich­tet wer­den. Den­noch emp­fiehlt sich die Schrift­form, um Miss­ver­ständ­nis­se und Feh­ler zu ver­mei­den.

Wel­che In­hal­te soll­te eine An­fra­ge auf­wei­sen?

  • Die An­fra­ge soll­te ent­hal­ten bzw. er­fra­gen:
    Art, Qua­li­tät und Aus­füh­rung der Waren, be­nö­tig­te Menge, ge­wünsch­ter Lie­fer­ter­min Trans­port­mit­tel, Lie­fe­rungs­be­din­gun­gen, Zah­lungs­be­din­gun­gen

 

Auf­ga­ben:

1. Die Ver­kaufs­lei­te­rin Olga Het­zel prüft die An­fra­ge des TSV Frei­burg. Wel­che Punk­te sind dabei zu be­ach­ten? Be­schrei­be ein­zel­ne Ar­beits­gän­ge, wel­che bei der vor­ge­ge­be­nen Rang­fol­ge zu be­ach­ten sind.

Kundenerfassung - z.B. Kauf­in­ter­es­sent ist be­reits Kunde -> vor­han­de­ne An­ga­ben (z.B. Adres­se, E-Mail…) über­prü­fen.

-

 

Lieferwilligkeit Fak­to­ren für die Lie­fer­wil­lig­keit:

-
-
-

 

Lieferfähigkeit Fak­to­ren für die Lie­fer­fä­hig­keit:

-
-
-

 

2. Jens Fi­scher, der ge­ra­de seine Aus­bil­dung zum Ein­zel­han­dels­kauf­mann bei der MA­REBA SPORTS GmbH ab­sol­viert, fragt, ob Frau Het­zel auf jede An­fra­ge ein An­ge­bot un­ter­brei­tet. Unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen wird Frau Het­zel kein An­ge­bot ma­chen?

 

 

 

Ver­kauf her­un­ter­la­den [docx][19 KB]
Ver­kauf her­un­ter­la­den [pdf][58 KB]