Methodisches Vorgehen
Die vorliegende Ausarbeitung ist so konzipiert, dass sie von den Schülerinnen und Schülern weitgehend in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet werden kann. Als Hilfsmittel ist ein Taschenrechner empfehlenswert.
Der Einstieg erfolgt über das (Vorjahres-)Inventar der MAREBA SPORTS GmbH, an der sich alle Handreichungen für die Klasse 9 orientieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen ausgehend von diesem Inventar eine Bilanz erstellen, die Unterschiede von Inventar und Bilanz herausarbeiten und die rechtlichen Regelungen zu Inventar und Bilanz benennen können.
Danach werden die Schülerinnen und Schüler über die Arbeiten und die Abfolge der Jahresabschlussarbeiten informiert. Da vorausgesetzt wird, dass das Buchen auf Bestands- und Ergebniskonten bereits beherrscht wird, sollen in dieser Handreichung lediglich die Kontenabschlüsse der Aufwands- und Ertragskonten auf T-Konten geübt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen das Ergebnis ermitteln und verbuchen.
Inventar und Bilanz sind vorstrukturiert, können aber für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auch ohne weitere Aufgliederung ausgedruckt werden.
Da die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Bilanz und die Vorjahresbilanz vorliegen haben, sollten Bilanzpositionen benannt werden können, bei denen größere Abweichungen vorliegen. Im Plenum sollten Ursachen für diese Abweichungen erarbeitet werden.
Hinweise Jahresabschluss
herunterladen
[docx][18 KB]
Hinweise Jahresabschluss
herunterladen
[pdf][56 KB]
Weiter zu