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Mögliche Unterrichtsskizze (2 DS)

Möglicher Stundenverlauf (2 DS)

1. Doppelstunde

Phase

Inhalte

Sozialform

Medien

Einstieg

Foto „Mann gegen Panzer“: Assoziationen sammeln, Hypothesen zur Entstehung bilden

UG

Foto M1a

Erarbeitung I

Historische Kontextualisierung: Von der Entstalinisierung zu Dubceks Amtsantritt (LV oder Lektüre entsprechender Texte)
Quellenarbeit: Die Forderungen des „Prager Frühling“ (M2a-b)
Ergebnissicherung der Forderungen (Tafelanschrieb)
Diskussion: „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ – ist das möglich?
Hypothesenbildung: Wie wird die Sowjetunion (und ihre Verbündeten) reagiert haben?
Quellenarbeit: Die Reaktionen des „Warschauer Paktes“ (M2c-d)

LV/Lektüre

PA
UG

EA
LV

PPT/Folien
M2a-b

 

 

M2c-d

Erarbeitung II

Herausarbeiten der Diskrepanz zwischen zivilem Ungehorsam großer Teile der Bevölkerung und der militärischen Gewalt der Staatsmacht anhand von Zeitzeugenfotos vom Einmarsch in Prag (Atmosphäre im August 1968 zwischen Hoffen und Resignation)
Sicherung der Ereignisse (Tafelanschrieb)

Gallery Walk, GA

Fotos M3

Auswertung I

Überprüfung, inwiefern der „Prager Frühling“ eine Herausforderung für das kommunistische System darstellte
Vergleich mit anderen Protestbewegungen in Osteuropa (1953, 1956)
Einordnung des Protests als „zivilgesellschaftlicher Aufbruch“

UG

 

2. Doppelstunde (kann auch erst später in der Jahresplanung eingebaut werden)

Einstieg

Trailer zum Film „Jan Palach“
LV: Historische Kontextualisierung 1969-1977

 

Video
PPT

Erarbeitung I

Quellenarbeit: KSZE-Schlussakte (M4a)
Ergebnissicherung (Tafelanschrieb)
Quellenarbeit: „Charta 77“ (M4b)
Ergebnissicherung (Tafelanschrieb)
Lektüre zur staatlichen Reaktion: Der Fall Jan Patočka (M4c)
Diskussion über die Härte des staatlichen Vorgehens

PA

PPT/Folien

M4a-b
M4c

Erarbeitung II

LV: Historische Kontextualisierung „Samtene Revolution“
Quellenarbeit: Die „samtene Revolution“ (M5a-c)

UG

M5a-c

Transfer

Abschlussdiskussion:
Welchen Anteil hatte die Zivilgesellschaft an der „Samtenen Revolution“?
[möglicher Bezug zu Gorbatschow bzw. „Sinatra-Doktrin“]
Welche Rollen spielen Zivilgesellschaften heute? Die Zivilgesellschaft in der Krise?

UG

Zitat Vaclav Havel M5d

PPT/ Bilder von aktuellen Protestaktionen

Puffer/
Hausaufgabe

Lektüre des AB „ Aufbruchsbewegungen im Osten – das Beispiel der Tschechoslowakei“ und/ oder
Videos zum Prager Frühling (siehe Anhang)

 

AB /
Videos

Didaktische Analyse: Herunterladen [docx][63 KB]

Didaktische Analyse: Herunterladen [pdf][351 KB]

 

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