Mögliche Unterrichtsskizze (2 DS)
Möglicher Stundenverlauf (2 DS) |
|||
1. Doppelstunde |
|||
Phase |
Inhalte |
Sozialform |
Medien |
Einstieg |
Foto „Mann gegen Panzer“: Assoziationen sammeln, Hypothesen zur Entstehung bilden |
UG |
Foto M1a |
Erarbeitung I |
Historische Kontextualisierung: Von der Entstalinisierung zu Dubceks Amtsantritt (LV oder Lektüre entsprechender Texte) |
LV/Lektüre PA EA |
PPT/Folien
M2c-d |
Erarbeitung II |
Herausarbeiten der Diskrepanz zwischen zivilem Ungehorsam großer Teile der Bevölkerung und der militärischen Gewalt der Staatsmacht anhand von Zeitzeugenfotos vom Einmarsch in Prag (Atmosphäre im August 1968 zwischen Hoffen und Resignation) |
Gallery Walk, GA |
Fotos M3 |
Auswertung I |
Überprüfung, inwiefern der „Prager Frühling“ eine Herausforderung für das kommunistische System darstellte |
UG |
|
2. Doppelstunde (kann auch erst später in der Jahresplanung eingebaut werden) |
|||
Einstieg |
Trailer zum Film „Jan Palach“ |
|
Video |
Erarbeitung I |
Quellenarbeit: KSZE-Schlussakte (M4a) |
PA |
PPT/Folien M4a-b |
Erarbeitung II |
LV: Historische Kontextualisierung „Samtene Revolution“ |
UG |
M5a-c |
Transfer |
Abschlussdiskussion: |
UG |
Zitat Vaclav Havel M5d PPT/ Bilder von aktuellen Protestaktionen |
Puffer/ |
Lektüre des AB „ Aufbruchsbewegungen im Osten – das Beispiel der Tschechoslowakei“ und/ oder |
|
AB / |
Didaktische Analyse: Herunterladen [docx][63 KB]
Didaktische Analyse: Herunterladen [pdf][351 KB]
Weiter zu M1a: Foto „Mann vor Panzer“