Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Geschichte, Geschichte als Argument. Erinnerungskultur(en) in Sekundarstufe I und II
Bildungsplan 2016: Geschichte, Geschichte als Argument. Erinnerungskultur(en) in Sekundarstufe I und II
Bildungsplan 2016: Geschichte, Geschichte als Argument. Erinnerungskultur(en) in Sekundarstufe I und II
Erinnerungskultur(en) allgemein
Zurück
Erinnerungskultur(en) allgemein
Vortrag
Erinnern oder vergessen
Zurück
Erinnern oder vergessen
Präsentation
Verlaufsplan
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Bibliographie
Jubiläen und Gedenktage
Literatur
Synopse
NS-Erinnerungskultur konkret
Zurück
NS-Erinnerungskultur konkret
Erinnerungskultur an der Schule
Papierblatt e.V.
Kleine Gedenkstätten – Erinnerungszeichen
Zurück
Kleine Gedenkstätten – Erinnerungszeichen
Präsentation
Erinnerungszeichen
Unterrichtsverlauf
Einstieg
KZ-Friedhof
Inschriften an einem Ort
Inschriften im Wandel der Zeit
Reflexion
Deutsch-deutsche Perspektiven: die Transformationszeit
Zurück
Deutsch-deutsche Perspektiven: die Transformationszeit
Reader
Materialien
Zurück
Materialien
Sek I
Zurück
Sek I
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Sek II
Zurück
Sek II
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Erinnerungskultur in Europa
Zurück
Erinnerungskultur in Europa
Haus der Geschichte Brüssel
Zurück
Haus der Geschichte Brüssel
Vortrag
Verlaufsplan
Einstieg
Arbeitsblatt: Erarbeitung
Lösungsblatt zur Gruppenarbeit
Problematisierung
Beispiel Russlanddeutsche
Zurück
Beispiel Russlanddeutsche
Vortrag
Materialien
Koloniale Erinnerung
Zurück
Koloniale Erinnerung
Vortrag Teil 1
Vortrag Teil 2
Stundenverläufe
Zurück
Stundenverläufe
Dekolonisierung – ein Megatrend
Zurück
Dekolonisierung – ein Megatrend
Präsentation
Die Berliner Afrika-Konferenz – das afrikanische Trauma bis heute?
Zurück
Die Berliner Afrika-Konferenz – das afrikanische Trauma bis heute?
Einstieg
Lehrervortrag
Ergebnissicherung
Von „Bumerangs“ und „unsichtbaren Tropenhelmen“ – Sekundarstufe I
Von „Bumerangs“ und „unsichtbaren Tropenhelmen“ – Sekundarstufe II
Herero
Herero: Erinnerung
Das Luf-Boot
Kolonialismus und der Südwesten
Restitutionsdebatte
Historikerstreit 2.0?
Herero – Sek I
Luf-Boot – Sek I
Materialien
Zurück
Materialien
Netzwerk
Zurück
Netzwerk
Lösungsvorschlag
Rothberg-Thesen
Faulenbach-Formel
Erinnerung in einer „Kultur der Digitalität“
Zurück
Erinnerung in einer „Kultur der Digitalität“
Vortrag
Materialien
Zurück
Materialien
Ich bin Sophie Scholl
Jüdisches Leben in Südbaden
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Regionale Fortbildungen
Zurück
Regionale Fortbildungen
Anmeldung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Geschichte, Geschichte als Argument. Erinnerungskultur(en) in Sekundarstufe I und II
Erinnerungskultur(en) allgemein
Erinnern oder vergessen
Bibliographie
Bildungsplan 2016: Geschichte, Geschichte als Argument. Erinnerungskultur(en) in Sekundarstufe I und II
Erinnerungskultur(en) allgemein
Vortrag
Erinnern oder vergessen
Präsentation
Verlaufsplan
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Bibliographie
Jubiläen und Gedenktage
Literatur
Synopse
NS-Erinnerungskultur konkret
Deutsch-deutsche Perspektiven: die Transformationszeit
Erinnerungskultur in Europa
Koloniale Erinnerung
Erinnerung in einer „Kultur der Digitalität“
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Regionale Fortbildungen
Autorenteam
Bibliographie
Bibliographie (nicht barrierefrei):
Herunterladen
[pdf][64 KB]
Weiter zu
Jubilän und Gedenktage