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Literaturverzeichnis

  • Ackermann, Judith (Hg.): Phänomen Let’s Play-History. Entstehung, Ästhetik, Aneignung und Faszination aufgezeichneten Computerspielhandelns (=Neue Perspektiven der Medienästhetik), Wiesbaden 2017.
  • Aumayr, Florian/Preisinger, Alexander: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht & der politischen Bildung, Wien 2020.
  • Buchsteiner, Martin/Jahnke, Patrick: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht (Geschichtsunterricht praktisch), Frankfurt am Main 2021.
  • Chapman, Adam: Digital Games as History. How Videogames Represent the Past and Offer Access to Historical Practice (Routledge Advances in Game Studies 7), London 2016.
  • Donick, Mario: Let’s Play! Was wir aus Computerspielen über das Leben lernen können, Wiesbaden 2020.
  • Giere, Daniel: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen. Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen (=Forum Historisches Lernen), Frankfurt am Main 2019.
  • Giere, Daniel: Transparenz bei der Analyse digitaler Spielinhalte. Eine globalgeschichtliche Perspektive auf die Boston Tea Party in Assassin’s Creed III, in: Köstelbauer, Josef et al. (Hgg.): Weltmaschinen. Digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen, Wien 2018, S. 158–177.
  • Mai, Stephan Friedrich/Preisinger, Alexander: Digitale Spiele und historisches Lernen (=Geschichte unterrichten), Frankfurt am Main 2020.
  • Milch, Daniel/Nolden, Nico: Boston Harbor a Teapot Tonight! Analysemodell zur Darstellung von Geschichte im digitalen Spiel am Beispiel von Assassin’s Creed III, in: Geschichte lernen 194 (2020), S. 40–45.
  • Ders.: Mittelalter als Marke: Exemplarische Analyse der Bewerbung digitaler Spiele, in: geschichte für heute 3 (2021), S. 41–52.
  • Pfister, Eugen/Winnerling, Tobias: Digitale Spiele und Geschichte. Ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte, Glückstadt 2020.
  • Preisinger, Alexander: Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung, Frankfurt am Main 2022.
  • Rollinger, Christian: Brot, Spiele… und Latrinen? Zur Darstellung römischer Stadträume im Computerspiel, in: Walde, Christian/Stoffel, Christian (Hgg.): Caesar’s Salad: Antikenrezeption im 20. Und 21. Jahrhundert = thersites 1 (2015), S. 1–45.
  • Schwarz, Angela: „Join us in making history!“ Muster von Geschichtsinszenierung im Computerspiel, in: Geyken, Frauke/Sauer, Michael (Hgg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungen, Schwalbach/Ts. 2019, S. 41–61.
  • Dies.: Narration und Narrativ. Geschichte erzählen in Videospielen, in: Kerschbaumer, Florian/Winnerling (Hgg.): Frühe Neuzeit im Videospiel (Geschichtswissenschaftliche Perspektiven), Bielefeld 2014, S. 27–52.

Spieleverzeichnis

  • Age of Empires II. Definitive Edition, Xbox Game Studios 2019.
  • Age of Empires III. The Asian Dynasties, Ensemble Studios 2007.
  • Caesar IV, Sierra Entertainment 2002.
  • Der erste Kaiser, Sierra Entertainment 2002.
  • Sim City, Maxis 1989.
  • Stronghold Warlords, FireFly Studios 2021.
  • Valiant Hearts. The Great War, Ubisoft 2014.

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