Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­laufs­pla­nung

Die Dar­stel­lung „Chi­nas“ als Im­pe­ri­um im di­gi­ta­len Spiel „Der erste Kai­ser“ - Mög­li­cher Ver­laufs­plan

Phase Kom­men­tar So­zi­al­form Ma­te­ri­al/Me­di­en
Ein­stieg

Cover

  • Be­schrei­bung
  • Ge­stal­tungs­merk­ma­le (z. B. Far­ben, An­ord­nung der Text- und Bild­ele­men­te…)
  • Hy­po­the­sen­bil­dung: In­hal­te des Spiels?, Gen­re­zu­ge­hö­rig­keit?, mög­li­ches adres­sier­tes Ziel­pu­bli­kum?...

Ent­wick­lung der Leit­fra­ge: Die Dar­stel­lung „Chi­nas“ als Im­pe­ri­um im di­gi­ta­len Spiel „Der erste Kai­ser“ ana­ly­sie­ren – mehr als nur Zo­cken/Spie­le­rei?

LSG Ab1_­Co­ver
Er­ar­bei­tung 1

Trai­ler (2 Durch­läu­fe)

Fokus beim 1. Durch­lauf

  • Her­aus­ar­bei­tung des In­halts Fokus beim 2. Durch­lauf
  • Ge­stal­tungs­merk­ma­le (vi­su­el­le und akus­ti­sche Ge­stal­tung: Ein­satz von Musik und Spra­che) SuS er­ar­bei­ten ab­schlie­ßend, wel­ches Bild im Trai­ler von der chi­ne­si­schen Ge­schich­te ver­mit­telt wird (ggf. unter Ein­be­zug der dar­ge­stell­ten Kli­schees/Ste­reo­ty­pe)
EA Ab2a_­Trai­ler
Si­che­rung 1

ge­mein­sa­me Si­che­rung im Ple­num

LSG
Er­wei­te­rungs­mög­lich­keit (op­tio­nal)

Be­wer­bung

  • Ana­ly­se von Dich­te, Ver­spre­chen und Trif­tig­keit 1 im Mar­ke­ting/der Wer­be­trä­ger des Spiels (z. B. in Test­be­rich­ten der On­line- und Print-Spiele­ma­ga­zi­ne, Pres­se­be­rich­ten…)
EA Ab2b_­Be­wer­bung und di­gi­ta­les End­ge­rät mit Kopf­hö­rern (z. B. Ta­blet oder Smart­pho­ne)
Er­ar­bei­tung 2

Let’s Play

  • Re­cher­che zu Ba­sis­da­ten zum Spiel (z. B. Er­schei­nungs­jahr usw.), Be­schrei­bung des Spiels und der Spiel­me­cha­nik Im An­schluss Fokus auf der Ana­ly­se der Ge­schichts­dar­stel­lung
PA (wenn aus­rei­chend End­ge­rä­te zur Ver­fü­gung ste­hen, auch in EA mög­lich) Ab3a_Ana­ly­se­ras­ter und di­gi­ta­les End­ge­rät mit Kopf­hö­rern (z. B. Ta­blet oder Smart­pho­ne)
Si­che­rung 2

ge­mein­sa­me Si­che­rung im Ple­num

LSG

1Der His­to­ri­ker und Ge­schichts­di­dak­ti­ker Da­ni­el Milch hat be­reits eine Reihe von ex­em­pla­ri­schen Kurzana­ly­sen zu his­to­ri­sie­ren­den di­gi­ta­len Spie­len an­hand des von ihm ent­wi­ckel­ten Ana­lys­e­in­stru­men­ta­ri­ums ver­öf­fent­licht, vgl. Milch, Da­ni­el: Mit­tel­al­ter als Marke: Ex­em­pla­ri­sche Ana­ly­se der Be­wer­bung di­gi­ta­ler Spie­le, in: ge­schich­te für heute 3 (2021), S. 41–52.

Ver­laufs­pla­nung: Her­un­ter­la­den [pdf][188 KB]

Wei­ter zu AB1 Cover