Präsentation: Podcasts im GU
Was verbindet…? …alle produzieren einen Podcast!
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Bildquelle: File:Angela Merkel Juli 2010 - 3zu4 (cropped).jpg - Wikimedia Commons (bearb.) by Armin Linnartz [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia

Bildquelle: File:Wahlkampffoto Schröder CL 2005 (cropped).jpg - Wikimedia Commons (bearb.) by Aiden McGeady [CC BY 4.0] via Wikimedia

Bildquelle:File:Luisa Neubauer at 15 September 2023 Fridays for Future rally.jpg - Wikimedia Commons (bearb.) by Robbie Morrison [CC BY 4.0] via Wikimedia
Podcasts und Unterricht - Nutzung eines boomenden Mediums
- Podcasts als neues Medium
- Podcast live
- Podcasts und Geschichtsunterricht
1. Podcasts als neues Medium
Warum?
Über Podcast – im Vergleich zu Interviews im Fernsehen:
„Das ist etwas völlig anderes. Allein schon, was die Auswahl der Gäste angeht. Bei unserem Podcast wird sie nicht politisch tagesaktuell sein müssen …. ohne ein strenges zeitliches Korsett und mit mehr Spielraum, auch Aspekte außerhalb der Tagesaktualität anzusprechen…. Allen hilft bestimmt eine gewisse Ausgeruhtheit, was die zeitlichen Vorgaben angeht. …. bedeutet das für mich als Interviewerin eine ganz andere Voraussetzung - weil ich auf ein interessiertes Publikum treffe.“
Was wird gehört?
Charakteristika von Podcasts
- digitale Audiodateien, die über eine Internetverbindung direkt angehört werden (Streaming) oder für den späteren Gebrauch auf das eigene Endgerät heruntergeladen werden können (Downloads)
- on demand: grundsätzlich jederzeit verfügbar und nutzbar
- in aller Regel wortbasiert: Menschen sprechen (miteinander); geringer Musikanteil
- Serie: mehrere, thematisch vergleichbare Episoden (meist: nicht abgeschlossen)
- abonnierbar: Nachricht über neue Folgen
- in der Regel gratis (u.U. finanziert durch Werbung)
Tabelle 2: Vergleich der Charakteristika von Radio und Podcast
Radio | Podcast |
---|---|
(Häufig) Begleitmedium | Bewusst-aktive Nutzung |
Lineares Programm | Episoden |
Meist musikbasiert | Wortbasiert |
Ortsunabhängig | Orts- und zeitunabhängig |
Passive Nutzung/„Gewohnheitsmedium“ | Aktive persönliche Auswahl (Abonnement) |
Massenmedium (möglichst großes Publikum) | Relativ spezifische Zielgruppen |
Quellen: XPLR (2020: 4-5); Oehmichen/Schröter (2009: 9-10); eigene Beobachtungen.
Fazit
- Medienwandel: personalisierter on-demand-Abruf
- Aufwertung des Diskurses: Dialog, Zuhören
- Gefahren: Kommerzialisierung, Monopolisierung
- Ausführlichkeit: thematische Tiefe, Prinzip des gepflegten Austauschs
Aber warum soll das Medium in die Schule?
- reflexiv
- auf Sprache basiert
- intellektuelle Entschleunigung
- Training in Argumentation und Debatte
- Produktion: simpel
Podcast live
Podcast-Praxis
- Kompetente Gesprächspartner
- Thema / „Drehbuch“
- Hardware: z.B. Rodecaster, 3 (sehr gute) Kopfhörer
- Software: Nachbearbeitung via Audacity
- maximal entspannte Gesprächsatmosphäre
Ca. 15-20 min Liveaufnahme
Nach der Aufnahme
- Wie fühlt sich unser Gesprächspartner?
- Wie haben Sie als Auditorium den Podcast erlebt?
- Wie kann man das Medium in den Schulkontext integrieren?
Präsentation: Podcasts im GU: Herunterladen [pdf][1 MB]
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