Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Podcast und Geschichtsunterricht

Hinweis Barrierefreiheit

Das nachfolgende Material enthält Elemente, die nicht barrierefrei sind.

Wie kann man das Medium in den GU integrieren?

SuS als Konsumenten im GU

  • Podcast statt LV (vgl. Erklärvideo)
  • Podcast als Material/Quelle

ZPG Geschichte: Beispiel tabellarische Übersicht möglicher Podcast-Verlinkungen

Wie kann man das Medium in den GU integrieren?

SuS als Konsumenten im GU

  • Podcast statt LV (vgl. Erklärvideo)
  • Podcast als Material/Quelle (z.B. Streitgespräch)
  • Podcast als Selbstbeschäftigung (bei Abwesenheit)
  • Nachdenken über Podcasts als Medium

SuS als Produzent im GU

  • Podcast als Ergebnissicherung
  • Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
Beispiel 1: Sarah erklärt die Begriffe Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft
  • 100 Sekunden (Ausschnitt)
  • Vorbereitung: Hausaufgabe
  • Stichwortzettel
  • Strukturierung; Abgrenzung; Exemplarität

SuS als Produzent im GU

  • Podcast als Ergebnissicherung
  • Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
  • Reflexionskompetenz: Dialog über ein historisches Thema inszenieren
Beispiel 2: Esther und Celine unterhalten sich über das Wirtschaftswunder
  • 3 ½ Minuten (Ausschnitt; Auslassungen)
  • Getrennte Vorbereitung: Hausaufgabe
  • Stichwortzettel
  • Einleitung; teils strukturierter Dialog; unterschiedliche Aspekte; Dominanz; reflektierender Schluss

SuS als Produzent im GU

  • Podcast als Ergebnissicherung
  • Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
  • Reflexionskompetenz: Dialog über ein historisches Thema inszenieren
  • Orientierungskompetenz: die eigene Position in der Geschichte reflektieren
Beispiel 3: Danilo setzt sich mit den Begriffen Machtkonflikt und Systemkonflikt zum Thema Kalter Krieg auseinander
  • 2‘40 (Ausschnitt)
  • Vorbereitung: keine
  • frei, Stegreif
  • Verhältnis von darstellenden und reflektierenden Teilen; Selbstverortung in der Geschichte

Wie kann man das Medium in den GU integrieren?

SuS als Produzenten im GU

  • Methodenkompetenz: GFS als Podcasterstellung reine Darstellung (z.B. auch von „Nebenkriegsschauplätzen“; Bsp: „Jugoslawien als blockfreier Staat“)
  • Informelles bzw. kollaboratives Lernmedium vor der Klausur: jeder fasst für die anderen ein Kapitel zum Hören zusammen, (z.B. in moodle mit Kommentarfunktion durch die LK)

→ Grundlage für „formatives Feedback“

Wie kann man das Medium in den Schulkontext integrieren?

SuS als Konsument/Produzent im Schulkontext

  • Podcast als innerschulisches Medium: Ankündigungen (über Lautsprecher, konserviert auf der Homepage)
  • 5 min-Podcast vor der großen Pause (vgl. Schulradio)
  • Podcasts als informatives Element auf der Schulhomepage zur Selbstdarstellung („Projekte stellen sich vor“; „Die Fächer stellen sich vor“, ….)

Wie außerschulische Lernorte Podcasts integrieren?

z.B. Bundesarchiv Ludwigsburg

Sprechende Akten. NS-Opfer und ihr Ringen um Entschädigung - Podcast

z.B. KZ-Gedenkstätte Bisingen

Museum und KZ-Gedenkstätte in Bisingen

z.B. DZOK

„Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ – bibliothekspädagogisches Projekt (2017-2019) – DZOK Ulm

Präsentation: Podcasts im GU: Herunterladen [pdf][1 MB]