Podcast und Geschichtsunterricht
Hinweis Barrierefreiheit
Das nachfolgende Material enthält Elemente, die nicht barrierefrei sind.
Wie kann man das Medium in den GU integrieren?
SuS als Konsumenten im GU
- Podcast statt LV (vgl. Erklärvideo)
- Podcast als Material/Quelle
Wie kann man das Medium in den GU integrieren?
SuS als Konsumenten im GU
- Podcast statt LV (vgl. Erklärvideo)
- Podcast als Material/Quelle (z.B. Streitgespräch)
- Podcast als Selbstbeschäftigung (bei Abwesenheit)
- Nachdenken über Podcasts als Medium
SuS als Produzent im GU
- Podcast als Ergebnissicherung
- Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
Beispiel 1: Sarah erklärt die Begriffe Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft
- 100 Sekunden (Ausschnitt)
- Vorbereitung: Hausaufgabe
- Stichwortzettel
- Strukturierung; Abgrenzung; Exemplarität
SuS als Produzent im GU
- Podcast als Ergebnissicherung
- Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
- Reflexionskompetenz: Dialog über ein historisches Thema inszenieren
Beispiel 2: Esther und Celine unterhalten sich über das Wirtschaftswunder
- 3 ½ Minuten (Ausschnitt; Auslassungen)
- Getrennte Vorbereitung: Hausaufgabe
- Stichwortzettel
- Einleitung; teils strukturierter Dialog; unterschiedliche Aspekte; Dominanz; reflektierender Schluss
SuS als Produzent im GU
- Podcast als Ergebnissicherung
- Sachkompetenz: einen Begriff des BP in 5 Min. erklären
- Reflexionskompetenz: Dialog über ein historisches Thema inszenieren
- Orientierungskompetenz: die eigene Position in der Geschichte reflektieren
Beispiel 3: Danilo setzt sich mit den Begriffen Machtkonflikt und Systemkonflikt zum Thema Kalter Krieg auseinander
- 2‘40 (Ausschnitt)
- Vorbereitung: keine
- frei, Stegreif
- Verhältnis von darstellenden und reflektierenden Teilen; Selbstverortung in der Geschichte
Wie kann man das Medium in den GU integrieren?
SuS als Produzenten im GU
- Methodenkompetenz: GFS als Podcasterstellung reine Darstellung (z.B. auch von „Nebenkriegsschauplätzen“; Bsp: „Jugoslawien als blockfreier Staat“)
- Informelles bzw. kollaboratives Lernmedium vor der Klausur: jeder fasst für die anderen ein Kapitel zum Hören zusammen, (z.B. in moodle mit Kommentarfunktion durch die LK)
→ Grundlage für „formatives Feedback“
Wie kann man das Medium in den Schulkontext integrieren?
SuS als Konsument/Produzent im Schulkontext
- Podcast als innerschulisches Medium: Ankündigungen (über Lautsprecher, konserviert auf der Homepage)
- 5 min-Podcast vor der großen Pause (vgl. Schulradio)
- Podcasts als informatives Element auf der Schulhomepage zur Selbstdarstellung („Projekte stellen sich vor“; „Die Fächer stellen sich vor“, ….)
Wie außerschulische Lernorte Podcasts integrieren?
z.B. Bundesarchiv Ludwigsburg
Sprechende Akten. NS-Opfer und ihr Ringen um Entschädigung - Podcast
z.B. KZ-Gedenkstätte Bisingen
Museum und KZ-Gedenkstätte in Bisingen
z.B. DZOK
„Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ – bibliothekspädagogisches Projekt (2017-2019) – DZOK Ulm
Präsentation: Podcasts im GU: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Podcast-Beispiele